Flötengruppe im Sommer 2010Flötengruppe

Kinder von 5 bis 8 Jahren können in der Flötengruppe erste musikalische Erfahrungen sammeln. In kleinen Gruppen von 3 - 4 Kinder lernen sie anhand der Blockflöte Notenlesen und ein Instrument spielen.
Die Gruppen beginnen zweimal jährlich.

Leitung: Stefanie Wehle

Bläserklasse

Bläserklasse bei der Kleinen Dorfmusik 2012In Kooperation mit der Grundschule Beinstein bietet der Musikverein seit dem Schuljahr 2009/10 für Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3 eine Bläserklasse an.

Rund 15 Kinder in der Klasse erlernten in den beiden Jahren ein Blas­instrument zu spielen und sich zu einem Orchester zusammen zu finden. Neue Bläserklassen starten alle 2 Jahre.
Inzwischen sind die ersten Bläser­klassen in unser Jugend­orchester integriert.
Die Leitung der Bläserklasse hat Sonja Schleiß.

Wir danken unseren Sponsoren, dass sie mit ihren Spenden die Einrichtung der Klasse unterstützt haben und auch die Fortführung ermöglichen.

Jugendorchester im Sommer 2014Jugendorchester

Im Jugendorchester spielen die Kinder der Bläserklassen aus den vergangene Jahren
Die Kinder und Jugendlichen sind zum größten Teil auf weiterführenden Schulen, die jünsten verlassen zum Schuljahresende die Grundschule.
Mit großem Engagement, viel Spaß und toller Musik bestreitet das Jugendorchester inzwischen erfolgreich eigene Auftritte und verdienten sich damit viel Applaus.

Es ist eine tolle Auszeichnung für die Gemeinschaft dieses Orchester und seiner Leiterin Sonja Schleiß, dass fast alle ehemaligen Bläserklässler noch dabei sind.

Instrumenten Ausbildung

Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren können ein Blasinstrument im Einzelunterricht bei einem erfahrenen Musiker erlernen.

Bei Interesse an den Angeboten für Kinder und Jugendliche wenden Sie sich bitte an unseren Jugendleiter Ingo Fronz.