Musikverein Beinstein e.V.

Musikverein Beinstein e.V.

Berichte von Ereignissen 2017

Berichte

2017
Weihnachtsspielen an Heilig Abend
Vorweihnacht am Rathausbrunnen
Laternenumzug
9. Musikalischer Herbst
Laternenumzug
Eröffung CAP Markt
Einschulungsfeier
Sommerfest
Bosch Familientag
Altstadtfest Waiblingen
Ausflug in den Europapark
Dorfmusik

2016
8. Musikalischer Herbst
Sommerfest
Jugendfahrt

2015
7. Musikalischer Herbst
Dorfmusik

2014
6. Musikalischer Herbst
Baden-Württemberg auf Achse
Musical „Hänsel und Gretel“

2013
5. Musikalischer Herbst

2012
4. Musikalischer Herbst
Laternenumzug
Sommerfest
Dorfmusik
Kirchblütenfest

2011
3. Musikalischer Herbst

2010
2. Musikalischer Herbst
Ausflug
Dorfmusik

2009
Weihnachtsspielen
Musikalischer Herbst
Ausflug

Heilig Abend Weihnachtsspielen, 24. Dezember 2017

Den letzten Auftritt 2017 hatten Blaskapelle und Jugend­orchester zusammen, wie immer beim Rundgang durch den Ort am 24. Dezember. Glücklicher­weise war es trocken und nicht allzu kalt, als sich alle um 14 Uhr am Rat­haus­brunnen trafen. Nach Ausgabe der kleinen grünen Marsch-Notenhefte waren dann auch schon die ersten Weih­nachts­lieder, noch in großer Runde zu hören. Erfreu­licher­weise waren ja so viele große und kleine Musiker gekommen, dass es für zwei Gruppen reichte und so getrennt oben und unten durch den Ort gelaufen werden konnte. Immer wieder wurde eine Pause eingelegt und Weihnachts­lieder gespielt.
Herzli­chen Dank an alle, die die Weih­nachts­musiker mit Guzle, warmen und kalten, teilweise „hochprozentigen“ Getränken, netten Worten und kleinen Spenden für die Vereins­kasse belohnten.
Zum Abschluss trafen sich dann die beiden Gruppen wieder auf dem Hof bei Familie Merz. Für den dortigen schönen Ausklang bei Zwiebel­kuchen und Weih­nachts­gebäck, Glüh­wein und Saft einen besonderen Dank. Wir hoffen, es hat allen Zuhörern genau so viel Spaß gemacht wie den Weihnachts-Musikern. Joachim Kieserling
Wir haben weitere Bilder für Sie.

Flötenkinder und Jugendkapelle - Beinsteiner Vorweihnacht, 2. Dezember 2017

Auch dieses Jahr waren wieder Flöten­kinder und Jugend­kapelle mit bekannten Weih­nachts­liedern bei der Bein­steiner Vorweih­nacht auf dem neu gestalteten Platz vor dem Rathaus mit dabei. Bei kaltem, aber trockenem Wetter präsentierten die Block­flöten-Kinder unter der Leitung von Stefanie Wehle „Ihr Kinderlein kommet“ oder „Kling Glöckchen“ und stimmten das Publikum weihnachtlich ein. Klar, dass es dafür viel Applaus gab.

Die Jugend­kapelle unter der Leitung von Sonja Schleiß begleitete dann die Menschen auf dem Weihnachtsshy;markt mit dem „Jungen Weihnachts­konzert“, mit „Mary’s Boy Child“ und vielen weiteren bekannten Weihnachts­liedern in den ersten Advent. Es war einfach schön.
Joachim Kieserling

Wir haben weitere Bilder für Sie.

9. Musikalischer Herbst am 25. November 2017

Jugendkapelle

Mit neuem Programm und „vergesslichen“ Trompetern eröffnete die Jugend­kapelle den diesjährigen 9. Musika­li­schen Herbst. Was macht eine Kapelle, wenn die Trompeten nur ihre Mund­stücke, nicht aber ihre Instrumente dabei haben? Klar! Sie spielen „Mouthpiece Mania“ von Ware S. Mahorn. Die Jugend hatte viel Spaß bei den Proben unter der Leitung von Sonja Schleiss, die das eine oder andere Mal dann aber doch ins Schwitzen kam. So ohne Instrument nur mit dem Mund­stück richtige Töne zu produzieren und dann auch noch laut genug um zu hören zu sein ist doch nicht so einfach. Da hat die Jugend einige Runden gedreht, bis das Stück klappte.

Zum Glück haben die Trompeten ihre Instrumente für die weiteren Stücke dann aber doch wieder gefunden und so durfte sich das Publikum über Musikalische Highlights aus Walt Disneys „König der Löwen“ und „Aladdin“ freuen. Die verschiedenen Stücke wurden durch die jungen Musiker selbst angesagt und mit vielen Zusatzinformationen dem Publikum näher gebracht. 

Zum Abschluss gab es mit Unterstützung von Helmuth Merath, der den Gesangspart übernommen hatte „Hallelujah“ von Leonard Cohen mit englisch- und deutschsprachigen Strophen. Mit viel Applaus wurde die Jugend für ihren Auftritt belohnt und verabschiedet.

Bläserklasse ist gestartet

Die neue Bläserklasse konnte dieses Jahr beim Musikalischen Herbst noch nicht dabei sein. Die kleinen zukünftigen Musiker spielen jetzt seit 8 Wochen zusammen und lernen die Noten und ihre Instrumente zu beherrschen. Natürlich werden aber schon die ersten einfachen Stücke gemeinsam geprobt und einstudiert. Im kommenden Frühjahr bei der Dorfmusik wird die neue Bläserklasse dann sicher auch dabei sein.

Blaskapelle

Einen tollen, abwechslungsreichen Auftritt beim Musikalischen Herbst hatte die Blaskapelle unter der vorübergehenden Leitung von Gunnar Dieth nach nur vier Wochen gemeinsamer Probe. Der bisherige Dirigent Peter Kuchar hat aus gesundheitlichen Gründen nach vielen erfolgreichen Jahren die Leitung des Blasorchesters abgegeben, wie der zweite Vorsitzende Jürgen Lindemann in der Moderation erklärte. Leider konnte Peter Kuchar an diesem Abend nicht dabei sein, sodass Jürgen Lindemann einen ganz herzlichen Dank und die besten Zukunftswünsche in Abwesenheit übermittelte.

Männerchor des TB Beinstein

Gleich das Auftrittslied „Auf das Leben“ versprühte reine Lebenslust, markierte das Motto des Abends. Ist es doch so einfach: „Wenn wir singen, wenn wir trinken, macht das Leben wirklich Spaß“. Ein anderer Wohlfühlfaktor ist die Heimat, der Ort, an dem man sich zuhause fühlt, wo man Freunde hat. Passend dazu das sehr einfühlsam vorgetragene „Heimatlied“ und das muntere „Schwarzwald-Wanderlied“. Sehnsucht nach Liebe und Zuneigung brachte „Bajazzo“ zum Ausdruck, schwäbische Lust am Arbeiten, auch wenn sie nicht immer Freude macht, das bekannte, vom Mitklatschen der Gäste begleitete Lied „Schaffe, schaffe, Häusle baue“. Und natürlich durften Loblieder auf das Bier - ein „kühles helles Blondes“ nach der Chorprobe - und den Wein - ein „Viertele oder auch zwei“ - als Trostspender und Wunderheiler in allen Lebenssituationen nicht fehlen.
So unterschiedlich die vorgetragenen Lieder auch waren, so überzeugend wurden sie vom Männerchor auf die Bühne gebracht, kraftvoll und sympathisch dirigiert von der jungen Dirigentin Ann-Christin Zimmermann, die sich natürlich über den von Abteilungsleiter Jens Weingärtner überreichten Blumenstrauß und den großen Beifall der Sänger und des Publikums freuen konnte.

Mit dem flotten „Abel Tasman Marsch“ wurde nach den schönen und schwungvollen Liedern des Männerchors des TB der zweite Teil des Abends  eröffnet.
Es folgte mit „La Storia“ eine spannungsvolle Filmmusik. Das nächste Stück „Die Post im Walde“, eines der beliebtesten und bekanntesten Charakterstücke für Trompete, von  Solist Volker Schweizer hervorragend dargeboten war sicher einer der Höhepunkte des Abends. Mit der Polka „Böhmische Liebe“, dem „Gablonzer Glasbläser-Walzer“ und der „Finkensteiner Polka“ ging dann noch einmal richtig die Post ab und es wurde viel mitgeklatscht.
Einen weiteren Bericht mit Foto Galerie finden Sie auf der Homepage des TB Beinstein.

Ehrungen

Ehrung fördernde Mitglieder

Wie jedes Jahr im „Musikalischen Herbst“ wurden auch dieses Jahr Mitglieder und Musiker ausgezeichnet. Geehrt wurden  Walter Lindemann mit Urkunde für 60 Jahre, Hans Wössner und Günter Franke mit Urkunde für 50 Jahre, Martin Kiunke mit Ehrennadel in Gold für 30 Jahre und Otto Josef Alexander mit Ehrennadel in Silber für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Vereinsvorstand Karin Bayer war es eine große Freude sich für die tolle und lange Unterstützung in der Vereinsführung bei Festen und vielem mehr zu bedanken, alle zu beglückwünschen und zusätzlich eine gute Flasche Wein zu überreichen.

Ehrung aktive Mitglieder

Auch vier aktive Mitglieder konnten ausgezeichnet werden. Jugendwart Ingo Fronz wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft die Ehrennadel  in Gold mit Diamant und ein Ehrenbrief verliehen. Seine  Trompete ist in der Blaskapelle und in der Jugendkapelle zu hören. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Raphael Böhringer mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Auch er spielt in der Blaskapelle die Trompete. Mit Eva Lenk und Marei Luxem, die in der Flötengruppe angefangen haben konnten zum ersten Mal Mitglieder der ersten Bläserklasse für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet werden. Beide spielen die Klarinette. Mit einem herzlichen Glückwunsch wurde vom Vertreter des Blasmusikverbandes auch noch eine große Packung feine Schokolade überreicht.

Lehrgänge

Für die erfolgreiche Teilnahme an den Lehrgängen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg wurden beim Musikalischen Herbst ebenfalls die Auszeichnungen an sechs junge Musiker verliehen. Herzlichen Glückwunsch an Dominik Höfer, der bereits den umfangreicheren zweiten Lehrgang D2 erfolgreich bestanden hat. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an Thore Aldinger, Lukas Ertel, Meike Ertel, Rebecca Höfer und Marei Luxem für die bestandene Prüfung des ersten Lehrgangs D1. Mit der Note 1,0 war Rebecca Höfer dabei besonders erfolgreich. Auch hier wurden mit einem herzlichen Glückwunsch vom Vertreter des Blasmusikverbandes feierlich Anstecknadeln und Urkunden überreicht.

Gemeinsames Finale

Ein weiterer Höhepunkt war der nach einer kurzen Pause folgende gemeinsame Auftritt des Blasorchesters zusammen mit dem Männerchor des TB. Das ausgewählte Stück „Amazing grace“ geht auf Sklavenschiff-Kapitän John Newton und das Jahr 1748 zurück wie Michael Fronz, der wie jedes Jahr souverän mit vielen Informationen zu den einzelnen Stücken durch das Programm führte erklärte. Es sollte der würdige Abschluss für einen sicherlich unvergesslichen Abend werden, der noch einmal eine Menge Beifall erhielt. Sollte, denn der Wunsch nach einer Zugabe wurde natürlich erhört. Und so gab es ganz am Ende, wie fast schon traditionell den „Schwabenmarsch“ bei dem ein tolles Publikum im Saal mitmachen konnte.

Mit der Ausgabe der vielen, teilweise wertvollen Gewinne aus der Tombola neigte sich dann ein schöner, unterhaltsamer Abend dem Ende zu. Was bleibt ist der Dank an alle, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen beigetragen haben. Da sind die vielen Helfer für Auf- und Abbau, die Dekoration, das Licht, die Akustik, Garderobe, Kinderbetreuung, vieles mehr und natürlich Herr Stamm, der dafür sorgt, dass in der Beinsteiner Halle alles rund läuft.

Wir haben viele weitere Bilder für Sie vom Musikalischen Herbst

Joachim Kieserling

Prüfung bestanden!

Am Sonntag, den 12. November nahmen Musiker des Jugendorchesters am Lehrgangs-Abschlusskonzert des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Remshalden-Geradstetten teil. Das Konzert war der erfolgreiche Höhepunkt einer Weiterbildung im Schullandheim Mönchhof bei Kaisersbach bei dem Meike Ertel, Rebecca Höfer, Marei Luxem, Thore Aldinger und Lukas Ertel ihre D1 Prüfung und Dominik Hoefer als zweiter des Jugendorchesters bereits seine D2 Prüfung bestanden haben.
Orchesterleiterin Sonja Schleiss und Jugendwart Ingo Fronz waren dabei, als 60 Teilnehmer aus dem ganzen Rems-Murr-Kreis gemeinsame Stücke präsentierten. Für die praktischen Prüfungen des Lehrgangs sind Musikstücke aus den Bereichen Etüden, klassische Musik und populäre Musik vorzubereiten und aufzuführen. Darüber hinaus werden Dur-Tonleitern, für die D2-Prüfung Dur- und Moll-Tonleitern und viele weiter theoretische Kenntnisse abgeprüft. Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, die ihre Urkunden und Ehren-Nadeln beim „Musikalischen Herbst“ überreicht bekommen. Joachim Kieserling

Jugendkapelle beim Laternenumzug, 9. November 2017

Glücklicherweise war es trocken, als sich Kinder, Eltern und das in zwei Gruppen aufgeteilte Jugendorchester mit Unterstützung aus der großen Kapelle vor dem Kindergarten Obsthalde und auf dem Schulhof für den Kindergarten Arche Noah trafen. Das Jugendorchester war die musikalische Unterstützung für den Laternenumzug des Albvereins.

Vor dem Rathaus trafen sich die beiden Gruppen und spielten ab hier gemeinsam. Es war ein richtig großer Umzug, der sich dann über Berg- und Remsgartenstrasse bis zum großen Finale am Feuerwehrhaus durch Beinstein zog. Am Feuerwehrhaus gab es dann für alle zum Ausklang liebevoll vorbereitet eine Erfrischung, Gebäck und Brezeln.
Ein schöner Abendspaziergang mit Musik für Klein und Groß durch Beinstein. Vielen Dank dafür.

Wir haben einen ausführlicheren Bericht und weitere Bilder für Sie.

Einweihung CAP Markt Beinstein, 18. Oktober 2017

Einen ungeplanten, zusätzlichen Auftritt hatte das Jugendorchester am Mittwoch zur Einweihung des neuen CAP-Marktes in der Beinsteiner Ortsmitte.

Es spricht für sich, wenn das Jugendorchester jetzt auch für öffentliche Veranstaltungen gebucht wird. Und so fanden sich bei schönem, warmem Herbstwetter am Mittwochnachmittag motivierte junge Musiker und Dirigentin Sonja Schleiß in der Beinsteiner Ortsmitte ein.

Mit mehreren Beiträgen ergänzen die jungen Musikerinnen und Musiker die Reden und Grußworte von Oberbürgermeister und Marktmanagement auf das Vortrefflichste.

Wir haben noch weitere Bilder für Sie.

Einschulung Grundschule Beinstein, 16. September 2017

Am Samstag, 16. September spielten zum erstem Mal die ehemaligen Bläserklasse ge­mein­sam mit der Jugend­kapelle. Da beide Kapellen unter der Leitung von Sonja Schleiss spielen hat das wie er­war­tet alles gut geklappt. Und so konnten sich Erst­kläss­ler, Familien und Lehrer dieses Jahr zum ersten Mal über eine richtig große Kapelle freuen, denn die „ehemalige“ Bläser­klasse war mit kom­plet­ter Ver­stär­kung durch die Jugend­kapelle an­ge­tre­ten.
Wir haben noch viele Bilder für Sie.

Sommerfest Samstag, 22. bis Montag, 24. Juli 2017

Freitagabend begann der Aufbau für das große Sommerfest, dass am Samstagnachmittag trotz eines kleinen Schauers von der Kapelle des Musikvereins pünktlich eröffnet wurde. Wetter und Musik spielten sich dann in Hochform und so ging es am Samstag mit vielen Gästen, der Lyra aus Schmiden und viel Spaß bis tief in die Nacht. Der Sonntag wurde bei Sonntagswetter um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst eröffnet. Für die vielen Gäste gab es danach ein tolles Programm mit den Musikern aus Waiblingen, Rom und Stetten und natürlich der Jugend des Musikvereins.

Flötenkinder

FlötenkinderBeim Sommerfest hat immer auch die Jugend ihren festen Auftritt. Nach dem Fest-Gottesdienst und dem Auftritt des Städtischen Orchester Waiblingen war am Sonntag bei wunderbarem Sommerwetter um 14 Uhr die Jugend dran.
Den Auftakt machten die Flötenkinder. Bei der Vorstellung bat Vereinsvorstand Karin Bayer, die abwechselnd mit dem zweiten Vorsitzenden Jürgen Lindemann durch das Programm führte, die Gäste etwas leiser zu sein, sodass diesmal die Kinder mit den Flöten gut zu hören waren. In kleinen Gruppen trauten sich die jungen Künstler, die unter der Leitung von Stefanie Wehle eingeübten bekannten und weniger bekannten Stücke wie z.B. „Der Kuckuck und der Esel“, der „Kleine Walzer“, „Das Lied der Pfeiffer“ und einige mehr vorzustellen.
Trotz ein bisschen Nervosität hat das auch sehr gut geklappt und so gab es vom Publikum und den Eltern natürlich jedes Mal viel Applaus.

Bläserklasse

BläserklasseNach einer kleinen Umbaupause nahm die Bläserklasse auf der Bühne Platz. In zwei Jahren ist aus den Kindern ein tolles Ensemble geworden und es fällt schwer, wie Leiterin Sonja Schleiß bei der Ansage des letzten Stücks mit einem kleinen Tränchen zugeben musste, diese Bläserklasse jetzt abzugeben. Zur Eröffnung wurde passender Weise von der Bläserklasse  der „School Spirit“ gespielt. Es folgten weitere schöne Stücke wie „La Cucaracha“ oder „The Lion Sleeps Tonight“. Den Abschluss machte der bei den Kindern beliebte „Power Rock“. Es gab viel Beifall und der Wunsch nach einer Zugabe wurde diesmal in besonderer Weise erfüllt. Sonja Schleiss bat in der Ansage um Nachsicht für „Pirates of Rock“, das die Kinder nur einmal geübt aber auf Anhieb so gut hin bekommen hatten, dass sie es als Zugabe unbedingt spielen wollten.
Und wie erwartet hat diese Bläserklasse auch diese Herausforderung sehr gut gemeistert. Einfach super und natürlich noch mal viel Applaus! Erfreulicherweise werden viele in der Jugendkapelle weiter machen, sodass das Jugendorchester auch im nächsten Jahr in stattlicher Größe spielen wird. Freuen wir uns darauf und natürlich auf eine neue, hoffentlich genauso erfolgreiche Bläserklasse.

Jugendkapelle

FlötenkinderNochmal ein paar mehr Stühle waren nötigt, damit die Jugendkapelle Platz nehmen konnte. Mit kurzen Worten erfolgte die Vorstellung durch Vereinsvorstand Karin Bayer und dann ging es los mit „New York, New York“. Es folgte eine Stunde wunderbare Unterhaltung mit schöner Musik verschiedener Richtungen. Von Rock, Pop, Marsch bis Musical hat die Jugend inzwischen ein umfangreiches Programm, das viel Spaß macht. Wer hat es gemerkt? Mit „Puppet on a String“ war auch diesmal wieder ein neues Stück dabei. Mit 14 Stücken (ich habe mitgezählt) plus dem „Yellow Submarine“ als peppige Zugabe eine tolle Vorstellung, die den vielen Applaus wirklich verdient hat. Leider werden die Jugendkapelle, zumeist aus schulischen Gründen jetzt einige Musiker verlassen, denen wir alles Gute wünschen und hoffen, sie irgendwann mal wieder zu hören.

Nach den Ferien beginnt dann die Integration der Bläserklasse in unsere Jugendkapelle und zum Musikalischen Herbst am 25. November sind sie dann wieder auf der Bühne zu sehen und zu hören.

Große Kapelle

Am Sonntag um 14 Uhr wurde die Kuchentheke eröffnet, die dank der vielen fleißigen Bäckerinnen und Bäcker mit einer großen Auswahl von toll aussehenden Torten, vielen attraktiven Rührkuchen und natürlich Muffins glänzen konnte. Der Andrang war groß, sodass bereits am frühen Nachmittag alles weg war. Vielen Dank an alle, die mit Einsatz und Backkünsten zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.
Fast wären am Sonntag auch die gebratene Verpflegung und die Brötchen ausgegangen, doch Dank Metzgerei Weißschuh und Uwe’s Backstube, die kurz das Bier stehen ließen, konnte das abgewendet werden.
 
Große Kapelle unter der Leitung von Peter KucharIhren zweiten Auftritt hatte die Kapelle unter der Leitung von Peter Kuchar am Montagabend. Flotte Polka und Marschmusik begleitete die Gäste und die Jugendkapelle, die zur montäglichen Orchesterprobe auf’s Fest gekommen war und statt Instrumenten Würstchen und Pommes dabei hatte. Die Ferien standen vor der Tür. Mit dem MV Großheppach fand das Fest einen schönen Ausklang.
Vielen Dank an alle Fest-Helfer, den Auf- und Abbautrupp, alle Musiker und natürlich Vereinsvorstand Karin Bayer, die mit viel Engagement dafür gesorgt haben, dass das Beinsteiner Sommerfest des Musikvereins auch dieses Jahr erfolgreich und in gemütlicher Atmosphäre unter den großen Bäumen auf dem Schulhof stattfinden konnte. Vielen Dank natürlich auch an Schulleiterin Frau Abele und die Nachbarn für Toleranz und Verständnis für diese Tradition.

Das nächste große Ereignis mit Kapelle und Jugendorchester, auf das wir uns jetzt schon freuen können ist der Musikalische Herbst am 25. November 2017.

Wir haben noch viele weitere Bilder von Samstag und Sonntag für Sie.

Text und Bilder: Joachim Kieserling

Familientag bei Bosch

Bläserklasse unter der Leitung von Sonja Schleiß

Einen ganz besonderen Termin hatte die Bläserklasse dieses Jahr am 9. Juli 2017 beim Familientag im Bosch Werk Waiblingen.

Auf Einladung der Werkleitung wurde eine Stunde lang auf der großen Bühne Programm gemacht. Nachdem alle am Werktor die Besucherausweise erhalten hatten und die Bühne eingerichtet war, wurden unter der Leitung von Sonja Schleiß viele bekannte Stücke inkl. dem neuen „Don’t cry for me Argentina“ gespielt. Leider waren nicht so viele Zuschauer da wie erwartet. Das Wetter war einfach zu gut, sodass sich die Besucher auch auf die vielen anderen Angebote im Freien verteilten. Trotzdem gab es am Ende so viel Applaus, dass mit „Yellow Submarine“ eine Zugabe gespielt werden musste.
Wir haben mehr Bilder für Sie.

Altstadtfest Waiblingen

Der Vorsitzende des Städtischen Orchester Alexander Braun sagt den Auftritt an. (aw)Auch dieses Jahr war die Kapelle des Musikvereins auf dem Waiblinger Altstadtfest an prominenter Stelle auf der Bühne des Stadtorchesters mit dabei.
Schön gelegen, direkt unterhalb des Nonnenkirchleins auf dem Elsbeth-und-Hermann-Zeller-Platz gab es am Sonntag unter der Leitung von Peter Kuchar zwei Stunden flotte Polka und Marschmusik. Besondere Aufmerksamkeit gab es immer dann, wenn in den Stücken ein Instrumenten-Solo auf sich aufmerksam machen konnte. Perfekt und schwungvoll gespielt gab es dann immer besonders viel Applaus.
Das Wetter spielte mit, der Regen blieb aus und so hatte auch die kleine Beinsteiner Fan-Gruppe viel Spaß an diesem gemütlichen, warmen Nachmittag. Schön war’s.
Text und Bilder: Joachim Kieserling

Bläserklasse und Jugendkapelle im Europapark, 28. Juni 17

Auch dieses Jahr durften sich Jugendkapelle und Bläserklasse über einen schönen Tag und einen tollen Auftritt im Europapark Rust freuen. 

Zusammen mit zwei weiteren Formationen teilte sich die Jugend den Französischen Pavillon als Auftrittsort.

Den Abschluss bildete ein gemeinsame Auftritt der drei großen Kapellen die gemeinsam die Europahymne „Ode an die Freude“, den vierten Satz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, natürlich in angepasster Version, spielten.
In dieser Größe ein ganz neues Erlebnis für alle Beteiligten.

Wie bestellt kam am Nachmittag dann die Sonne, sodass über Achterbahnfahren bis inklusive gelegentlichem Wasserkontakt alle viel Spaß hatten.
Vielen Dank an Dirigentin Sonja Schleiss, die mit Ihrer Initiative diesen unvergesslichen Tag angestoßen hat und natürlich auch an alle erwachsenen Begleiter.
Wir haben mehr Bilder und einen ausführlichen  Bericht für Sie.

Dorfmusik

Kapelle des Musikverein BeinsteinDas Wetter hat es gut gemeint, richtig gut. Zur Eröffnung der ersten zweitägigen Dorf­musik am 27. und 28. Mai schien die Sonne wie bestellt und so fanden sich schon am Samstag viele Gäste ein, die am späten Nach­mit­tag mit der Kapelle des Musik­verein Bein­stein das Fest eröffneten.
Bei flotter Polka- und Marschmusik gab es kühle Getränke und außer Bratwurst und Roter Wurst, ebenfalls zum ersten Mal Maul­taschen, die gut ankamen. Unter der Leitung von Peter Kuchar unterhielt die Kapelle bis Sie durch den Musikverein Endersbach abgelöst wurde, der das Fest weiter in den Abend begleitete. Ein gelungener Auftakt im kühlen Schatten der großen Bäume auf dem Schulhof. Wir haben einen ausführlichen Berihct mit weiteren Bildern.



aktuelle Berichte - Berichte 2016 - Berichte bis 2015 - Berichte bis 2010

created by AW

Musikverein Beinsteine e.V. - www.musikverein-beinstein.de - vorstand@musikverein-beinstein.de