7. Musikalischer Herbst

6. Musikalischer Herbst
Baden-Württemberg auf Achse
Musical „Hänsel und Gretel“

5. Musikalischer Herbst

4. Musikalischer Herbst
Laternenumzug
Kirchblütenfest

3. Musikalischer Herbst

2. Musikalischer Herbst
Ausflug

Weihnachtsspielen
Musikalischer Herbst
Ausflug

Berichte von Ereignissen 2010 bis 2015

7. Musikalischer Herbst

Die Abteilung Singen des TB Beinstein und der Musikverein luden am Samstag, 21. November 2015 in die Beinsteiner Halle zum 7. Musikalischen Herbst ein.

Wir haben einen Bericht mit vielen Bildern.

Sommerfest 2015

Aufgrund kurzfristiger Terminüberschneidungen musste das Programm für den Sonntagnachmittag geändert werden.
Nichtsdestotrotz wünscht der Musikverein allen einheimischen und auswärtigen Gästen viel Spaß und gute Unterhaltung bei schönem Wetter, kühlen Getränken und leckeren Speisen.
Das Angebot reicht von Pommes, Heringsbrötchen, über Rote und Rostbratwurst bis zu Steak und Grillhähnchen. Dazu Bier, Wein, Schorle, Apfelsaftschorle und andere Getränke. Dieses Jahr wird der Sonntagsgottesdienst wieder auf dem Festplatz des Musikvereins gefeiert. Im Anschluss das Frühschoppenkonzert des Städtischen Orchesters Waiblingen. Der Sonntag kann dann nach dem Mittagessen mit Kaffee und Kuchen beim Musikverein gebührend weitergehen.
Und wer nach der Bar am Samstagabend noch nicht genug von der Party hat, kann zusammen mit dem Musikverein Stetten auch den Sonntagabend feiern.
Den Montag schließlich eröffnet der Musikverein Beinstein mit einer Neuerung. Erstmals werden einige Mitglieder der Jugendkapelle mit auf der Bühne sitzen und gemeinsam mit den älteren Musikern musizieren. In den letzten Wochen wurden einige Stücke zusammen einstudiert. Den Abschluss des diesjährigen Sommerfestes am Montag bestreiten wieder die Musikkameraden aus Großheppach. Sie werden wie jedes Jahr die Stimmung nochmal so richtig anheizen und das dreitägige Fest zünftig ausklingen lassen.

Auftritt im Europapark

Am Mittwoch den 17. Juni, hatten die Kinder und Jugendlichen der Bläserklasse und der Jugendkapelle das Glück an der Veranstaltung „Euro-Musique 2015“ teilnehmen zu können. Dieses Treffen von über 70 Orchestern und Chören wird organisiert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Für eine so große Veranstaltung benötigt man natürlich auch eine entsprechend ausreichend geräumige Lokalität. Der Europa Park in Rust hat ein genügend großes Gelände und zahlreiche Bühnenflächen um für alle Gruppen einen angemessenen Auftritt zu ermöglichen.

Straff organisiert hatten die Musikerinnen und Musiker aus Beinstein etwa 30 Minuten für Aufbau, Auftritt und Abbau im Bereich der Bühne in „Italien“. Bei bestem Wetter hat das alles sehr gut geklappt und passend zum schulfreien Mittwoch wurde unter anderem der „School Spirit“ aber auch der flotte „Lord of the dance“ gespielt. Der große Rest des Tages war zur freien Verfügung und da ging es dann erst so richtig los. Kettenkarussell, Schiffsschaukel, Wildwasserbahn und vor allem die Achterbahnen, haben die Kinder begeistert. Einen besonders guten „Eindruck“ haben Vereinsvorstand und Betreuer bei den Kindern hinterlassen, die sich ebenfalls in den „Blue Fire“ mit Loopings und Schrauben getraut haben (und begeistert waren). Der krönende Abschluss war eine gemeinsame Fahrt der ganzen Gruppe im „Alpenexpress“ und für die Harten schnell noch mal die „Blue Fire“ bevor alle erschöpft aber glücklich wieder zum Bus mussten.

36 Kinder, einige ältere Musiker zur Verstärkung und 9 Mütter als Begleitung und Aufsicht trafen sich gegen halb sechs am Mittwochmorgen um mit Busfahrer Mike in den Schwarzwald aufzubrechen. Zu Frühstück gab es Brezeln, damit alle etwas im Magen hatten.
Pünktlich - wie geplant – um 20.30 Uhr kam der Bus wieder in Beinstein an und die Eltern konnten ihre Kinder in Empfang nehmen.
Vielen Dank allen beteiligten Betreuern aus dem Verein und der Elternschaft, die diesen tollen Tag für die Kinder ermöglicht haben und hoffentlich auch viel Spaß dabei hatten.

Die nächsten Aktionen der Kapelle
Am Altstadtfest-Sonntag in Waiblingen spielt die Kapelle des Musikvereins, ab 14.30 Uhr beim Städtischen Orchester auf dem Karolinger-Schulhof. Freunde, Fans und Unterstützer des Musikvereins und des StO Waiblingen sind hierbei recht herzlich willkommen.

Sommerfest vom 4. bis 6. Juli: die Vorbereitungen für das große dreitägige Sommerfest des Musikvereins laufen auf Hochtouren. In der Hoffnung auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher aus Beinstein sowie der näheren und weiteren Umgebung plant der MV wieder ein breites Angebot an Speisen, Getränken und musikalischer Unterhaltung. Ingo Fronz

Dorfmusik, 26. April 2015

Große KapellePremiere! Im letzten Jahr noch wegen der Baustelle an der Grund­schule ausge­fallen, fand dieses Jahr die Dorf­musik des Musik­vereins zum ersten Mal in der Orts­mitte statt. Ein bisschen Bedenken hatten die vielen fleißigen Helfer schon, ob in der neuen Umgebung auch alles klappt. Aber pragmatisch und mit profes­sionellem Improvisations­talent gesegnet haben Musiker und Vereins­vorstand im Schatten des Rat­hauses alles recht­zeitig aufgebaut. Und so konnten pünktlich um halb elf die Stände mit kalten Getränken, Bier, Pommes, Brat­wurst, Steaks, Salz­kuchen und Brezeln an die erste Schicht übergeben werden. Auch die Kuchenbar im Keller des Rat­hauses war gut gefüllt und konnte loslegen.
Wir haben einen ausführlichen Bericht mit Bildern für Sie.

Musikalischer Herbst am 22. November 2014

Auch der 6. Musikalische Herbst am 22. November war ein toller Abend mit den großen und kleinen Musikern des MV Beinstein und  den Sängern und Sängerinnen des TB Beinstein.  Alle Orchester des Musikvereins konnten das Publikum in der Beinsteiner Halle begeistern.
Wir haben eine Bericht für Sie.

Baden-Württemberg auf Achse …verbindet Stadt & Land

Ein fantastisches Wochenende ist vorbei!
Die Heimattage sind für unsere Ortschaft Geschichte. Wie im Flug vergingen nach dreieinhalb Jahren Vorbereitung zwei Festtage, an denen wir mit Ihnen in unserer Ortsmitte ein grandioses Fest feiern durften.
Wir Bilder und einen Bericht für Sie.

Musical „Hänsel und Gretel“

Am Samstag, 24. Mai kam das Musical „Hänsel und Gretel“ präsentiert von den Jugendorchestern der Musikvereine aus Beinstein und Rommelshausen und unter Mitwirkung des Internationalen Kinderchor Beinstein in der Beinsteiner Halle zur Aufführung. Wir haben einen ausführlichen Bericht mit Fotos für Sie.

Hauptversammlung des Musikvereins Beinstein am 14. Februar 2014

Die Vorsitzende des Beinsteiner Musikvereins, Karin Bayer, konnte in ihrem Bericht auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr eingehen: nach einer kalten und verregneten Dorfmusik Ende April, ein sehr gut besuchtes Sommerfest, ein erfolgreicher Musikalischer Herbst mit der Abteilung Singen des TB und eine intensive und breit angelegte Jugendarbeit. Der Verein konnte seine Mitgliederzahl konstant halten und auch ein zufriedenstellendes finanzielles Ergebnis erwirtschaften. Jugendleiter Ingo Fronz ging in seinem Bericht noch ausführlicher auf die Jugendarbeit ein, in der über 60 Kinder und Jugendliche in Musikalischer Früherziehung, Flötenkursen, in der inzwischen dritten Bläserklasse und im Jugendorchester ausgebildet und betreut werden, so dass dadurch eine Basis für den Nachwuchs für die Kapelle des Musikvereins gelegt wird. So konnten die 22 anwesenden Mitglieder dem Kassier und dem gesamten Vorstand einstimmige Entlastung erteilen.

Bei den Wahlen wurde Eberhard Wagner für weitere zwei Jahre als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, ebenso Philipp Schrade als Schriftführer, Ingo Fronz als Jugendleiter, Immanuel Heil und Manfred Strasser als Beisitzer. Für Carmela Rodi rückt Sandra Ehmann als Beisitzerin nach.

In der folgenden Aussprache standen vor allem drei Themen im Mittelpunkt: die Jugendarbeit, die Platzsituation für die Feste und die Probemöglichkeiten des Musikvereins. Trotz der erfreulich großen Zahl der SchülerInnen in der Ausbildung und im Jugendorchester gilt es, die Bemühungen zu verstärken, ihr Interesse und ihre Motivation für das gemeinsame Spiel im Jugendorchester und später in der Kapelle zu wecken. Dazu wurden verschiedene Vorschläge diskutiert einschließlich einer noch stärkeren Bindung der Eltern an den Verein.

Heimattage Waiblingen 2014Die Kleine Dorfmusik fällt in diesem Jahr aus, weil sich der Musikverein an der Bewirtung bei den Aktionen „Beinstein auf Achse“ im Rahmen der Waiblinger Heimattage am 19. und 20. Juli beteiligen wird.
Wegen der Bauarbeiten zur Erweiterung der Grundschule wird das Sommerfest vom Schulhof auf den Hartplatz am Sportplatz des TB Beinstein verlegt. Es wird vom 5. bis 7. Juli stattfinden, also um einen Tag kürzer. Der Musikverein wird versuchen, daraus das Beste für dieses traditionelle Beinsteiner Fest zu machen und für 2015 entscheiden, ob, wo und in welcher Form die beiden Feste in Zukunft stattfinden können.
Sorgen macht dem Musikverein auch der wachsende Raumbedarf für die musikalische Ausbildung, die Proben für die Jugendkapelle und die Hauptkapelle des Vereins. Verschiedene Ideen wurden vorgebracht, die der Ausschuss bis zur nächsten Hauptversammlung näher untersuchen soll. - Ingo Fronz

5. Musikalischer Herbst in Beinstein

Der Musikverein und die Abteilung Singen des TB Beinstein luden ganz herzlich ein zum 5. Musikalischen Herbst am Samstag, 23. November 2013, 19.30 Uhr in der Beinsteiner Halle.

Der Konzertabend wurde gestaltet von der Jugendkapelle und der Kapelle des Musikvereins, dem Männerchor und Cantamos Beinstein.
Ein ganz besonderes Highlight war diesmal: Alina Duwe, die viele  aus  „The Voice of Germany“ kennen, aber auch von you tube oder gar von ihrer ersten CD „Clouds in my hair“, die im September herausgekommen ist. Den Titelsong werden wir am 23. November zu hören bekommen – und natürlich weitere Titel aus dem Bereich New-Country.
Der 5. Musikalische Herbst bot wieder einen bunten Querschnitt durch Chorgesang, Blasmusik und moderner New-Country-Musik. Darüber hinaus eine Tombola, in der es interessante Preise zu gewinnen gibt.

Wir haben einen Bericht mit Bildern für Sie.

Neue Bläserklasse seit Herbst 2013

Auch bei der angestrebten Bläserklasse, der inzwischen dritten, hat sich etwas getan. Der Anmeldeschluss ist nun vorüber und es liegen sage und schreibe 17 Anmeldungen vor. Alle Kinder können ihr Wunschinstrument erlernen und sind schon bestimmt ganz heiß und gespannt auf die Zeit nach den Sommerferien, auf das neue Schuljahr und die Bläserklasse.
Zwei Querflöten, vier Klarinetten, ein Saxofon, zwei Trompeten, zwei Tenorhörner, eine Posaune, eine Tuba und vier Schlagwerker werden das neue Orchester bilden, das dann für fast zwei Jahre zusammen sein wird. Es sind Kinder dabei, die bereits ein Instrument spielen und solche, die das noch nicht können. Alle zusammen werden ihr Blasinstrument in Gruppenunterrichten und in der Gesamtprobe kennen und spielen lernen und natürlich ihre Fortschritte zu gegebenen Anlässen auch dem Publikum präsentieren.

Musikvereinsausflug 14. September

Die Helfer, und auch alle anderen Mitglieder des Musikvereins, sind recht herzlich eingeladen, am Vereinsausflug teilzunehmen. Wir besuchen das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall und die Burg Hohenbeilstein mit der Greifvogelschau.

Sommerfest 2013

Das war doch herrlich! Drei Tage super Wetter, kein Regen und keine Kälte. Und auch während des Auf- und Abbaus war das so. Bei guten Bedingungen wie seit Jahren nicht mehr feierte der Musikverein zusammen mit den Beinsteinerinnen und Beinsteinern, auswärtigen Besuchern und den Gastkapellen sein schönstes Sommerfest seit langem. Vielleicht hatte es jemand ganz gut mit dem MV gemeint und schickte diese hervorragende Großwetterlage als Abschiedsgeschenk und Entschädigung für das vermutlich letzte dreitägige Fest auf dem Schulhof. Die musizierenden Vereine unterhielten die Gäste aufs prächtigste, jeder auf seine Art und Weise. Die Abendschichten waren mit Schmiden am Samstag, Stetten am Sonntag und Großheppach am Montag besetzt. Mit ihrem umfangreichen Repertoire und unterhaltsamer Darbietung trafen sie den Geschmack des abendlichen Publikums. Im Vergleich dazu eröffnete Beinstein am Samstag und Montag den Festbetrieb mit reiner althergebrachter guter Blasmusik.  Die Musik des StO Waiblingen nach dem sonntäglichen Gottesdienst zur Mittagszeit war auch noch recht traditionell gehalten und Endersbach schaffte es, ein vielfältiges Spektrum zu präsentieren. Den späteren Sonntagnachmittag bestritten die Nachwuchsbläser des Musikvereins. Angefangen mit den Blockflöten, über die Bläserklasse bis zur Jugendkapelle. Für die Bläserklasse war es der vorletzte Auftritt in dieser Besetzung; nur noch einmal – bei der Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler- werden sie so zusammen auftreten.

Dies ist auch die Stelle und gute Gelegenheit, allen beteiligten Helfern bei den Getränken, Essenszubereitung, Spülen, Kuchen, Kasse usw. zu danken. Ohne sie ist eine solche Veranstaltung nicht durchführbar. Beim Auf- und Abbau waren in diesem Jahr auch mehr Personen gekommen, als es schon vorgekommen ist. Hier merkt man jede Hand und jede Tätigkeit ist wervoll; egal ob Zeltaufbau, Einrichten, Sachen Transportieren, Saubermachen oder jemandem zur Hand gehen. Vielen Dank dafür.
Nicht zuletzt auch einen Dank an die Nachbarn, die das abendliche Treiben wieder fast ohne Beschwerden geduldet haben.

4. Musikalischer Herbst in Beinstein am 24. November 2012

Sieben verschiedene Formationen in dreieinhalb Stunden, ein Mammutprogramm voller Abwechslung und Überraschungen beim 4. Musikalischen Herbst in Beinstein der Abteilung Singen und des Musikvereins Beinstein. Wir haben einen Bericht mit Bildern für Sie.

Laternenumzug

Am 15. November begleitetet die Jugendkapelle unterstützt durch einige Mitglieder der Großen Kapelle den Laternenumzugdurhc Beinstein.
Wir haben für Sie einige Bilder und eine Bericht.

Auftritte unserer Jugend

In Frühjahr und Sommer 2012 hatten unsere Kinder und Jugendlichen einige sehr schöne Auftritte.
Mit großer Freunde präsentierten sich Flötengruppe, Bläserklasse und das Jugendorchser beim Kirchblütenfest, der Kleinen Dorfmusik und auch am Höhepunkt des Vereinsjahres dem Sommerfest des Musikvereins.
Wier haben von allen Ereignissen Fotos für Sie.

Musikalischer Herbst 20113. Musikalischer Herbst 2011

Zum dritten Mal veranstalteten der Musikverein Beinstein und die  Abteilung Singen des TB Beinstein am Samstag, 12. November 2011 den „Musikalischen Herbst“.
Wir haben einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern.

aktuelle Berichte - Berichte 2017 - Berichte 2016 - Berichte bis 2010