Musikverein Beinstein e.V.

Musikverein Beinstein e.V.

Berichte

2010
2. Musikalischer Herbst
Ausflug
Dorfmusik

2009
Weihnachtsspielen
Musikalischer Herbst
Ausflug

2. Musikalischer Herbst 2010

Die Abteilung Singen des TB Beinstein und der Musikverein hatten am 13. November 2010 in die Beinsteiner Halle zum musikalischen Herbst eingeladen. Wir bieten Ihnen in Kürze einen ausführlichen Bericht mit Bildern. Auch die Waiblinger Kreiszeitung berichtete.
Wir haben einen ausführlichen Bericht mit Bildern.

Ehrungen beim Musikverein

Für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein wurden im Rahmen der Konzertveranstaltung „musikalischer Herbst“ Jürgen und Bernd Lindemann (beide 20 Jahre) sowie Karin Schanz (40 Jahre) geehrt. Darüber hinaus durfte die erste Vorsitzende Karin Bayer die Mitglieder Edgar Bäuerle, Christine Sedlazcek, Werner Friedsam, Maria Kaiser und Gerhard Wurster für 20-jährige fördernde Mitgliedschaft ehren. Seit 30 Jahren ist Hermann Zerrer Mitglied im Musikverein. Frau Ursula Moosmann wurde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Willi Anhalt (50 Jahre) und Walter Aldinger (60 Jahre) wurden in Abwesenheit geehrt.

Der MV im Fernsehen

Neben der Vorbereitung auf das Konzert besuchten die Musikerinnen und Musiker am Dienstag, 9. November 2010, die Studios von mp-tv in Waldbronn-Neurod bei Karlsbad, um bei zwei Fernsehaufzeichnungen mitzuwirken. Eine spannende Sache und eine seltene Gelegenheit für den MV, auch überregional gesehen zu werden. 

Kennen Sie die Sendung „Musikparadies“?
Wenn nicht, dann suchen Sie in Ihrem Kabelfernsehen doch die Sender volksmusik.tv, bzw. familiy.tv, gute laune.tv, filstalwelle oder 1.TV fernsehen oder über Astra Digital den Sender dhd24.tv. Ausgestrahlt werden die Folgen des Musikparadieses, in denen der MV mitwirkt, ab dem 20. November (mit der Polka „Tanz mit mir“) und ab dem 11. Dezember (mit dem Titel „Herz-Ass Polka“).

MV-Ausflug am 11. September 2010

Pünktlich um 8 Uhr trafen sich 45 ausflugswillige Mitglieder des Musikvereins und Angehörige zum ersten Ausflug nach einigen Jahren an der Grundschule in Beinstein.

Hauptziel war der Besuch und die Besichtigung der Lammbrauerei in Untergröningen, der Brauerei von der der MV an seinen Festen beliefert wird. Zuvor hatten die Planer allerdings noch zwei Appetitanreger eingeschoben.

Wir haben einen ausführlichen Bericht mit Bildern.

Die Bläserklasse auf der Dorfmusik 2010

Bei ihrem zweiten Auftritt seit ihrem Bestehen zeigte die Bläserklasse am 9. Mai was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt hatte.

Mit Begeisterung spielten die Jungen und Mädchen unter der Leitung von Sonja Schleiß sechs Stücke in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Von einstimmigen Kompositionen bis zu mehrstimmig geschriebenen Arrangements, bei denen die verschiedenen Register verschiedene Rhythmen und unterschiedliche Melodien zu blasen haben.

Umringt und bestaunt von zahlreichen Geschwistern, Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten und den anderen Festbesuchern gaben die Kinder bei herrlichstem Sonnenschein ihr Bestes und wurden mit anhaltendem Applaus belohnt.

Der nächste Auftritt der Bläserklasse findet am Sonntag, 13. Juni um 15.30 Uhr am Kindergartenjubiläum in der Remsgartenstrasse statt. Alle Auftritte des Musikverein Beinstein auf der Seite Aktuelles.
Weitere Informationen über die Bläserklasse.



Weihnachtsspielen am Heiligen Abend 2009

Am Nachmittag des Heiligen Abend spielten Musikerinnen und Musiker des Musikvereins in der Ortsmitte für alle, die vorbei kamen.
Wir immer freuten wir uns, wenn die Passanten einen Augenblick oder länger stehen blieben. Dann teilten wir uns in zwei Gruppen und zogen durch die Straße unseres Dorfes um uns abschließend bei Familie Merz zu treffen.

Wie schon die letzten Jahrzehnte verköstigte Familie Merz uns auf ihrem Hof mit Salzkuchen, Gebäck und heißen Getränken.
Was herzlich willkommen war, auch wenn die Musikerinnen und Musiker angesichts der eher milden Temperaturen nicht völlig durchgefroren waren.
Wir haben noch ein paar mehr Bilder.

Musikalischer Herbst - November 2009

Ehrungen des MusikvereinEin äußerst abwechslungsreicher und kurzweiliger Abend war an diesem Samstag in der Beinsteiner Halle geboten. Die Premiere eines gemeinsamen Konzerts von Musikverein und der  Sängerabteilung des TB Beinstein hielt einige Überraschungen bereit. In dem breit gefächerten Programm wurde immer wieder das Publikum einbezogen, das die Gelegenheit zum Mitsingen und Mitklatschen mehrfach spontan angenommen hat. Mit den Flöten, der Bläserklasse, und der Kapelle des Musikvereins sowie dem Männerchor, Cantamos und der Sopranistin Miriam Bauer standen insgesamt sechs verschiedene Formationen auf der Bühne. Zum ausführlichen Bericht mit Bildern.

Foto: Pavlovic (WKZ).

Bläserklasse - Oktober 2009

Die ersten zwei Wochen Bläserklasse in Beinstein sind vorbei. Die praktische Zusammenarbeit zwischen Grundschule Beinstein und dem Musikverein hat am Dienstag, den 29. September, mit einem Vorstellungsabend für alle Eltern,
Kinder und Ausbilder begonnen und sich in den vergangenen zwei Wochen gut entwickelt. An jenem Tag wurden die Instrumente an die Teilnehmer übergeben. 
Im Beisein des Schulleiters Felix Rombold und des Ortsvorstehers Thilo Schramm nahmen die Kinder ihre Instrumente samt Instrumentenständer und die ersten wertvollen Hinweise und Tipps zum richtigen Umgang mit diesen entgegen. Anwesend waren auch die Ausbilderinnen für die verschiedenen Register des zukünftigen Orchesters. Diese konnten dann gleich ihre Schützlinge kennen lernen und erste Fragen klären. Die Besetzung der Bläserklasse, die aus 17 Schülerinnen und Schülern der zweiten und dritten Klassen besteht und für zwei Schuljahre zusammen musizieren wird, ist optimal. 3 Querflöten, drei Klarinetten, zwei Altsaxofone, vier Trompeten, zwei Tenorhörner, eine Posaune, euine Tuba und 1 Schlagzeug werden gemeinsam einen wunderbaren Klangkörper bilden, der sich bei verschiedenen Gelegenheiten auch der Öffentlichkeit präsentieren wird. Schulleiter Rombold betonte in seiner Ansprache die Vorteile einer Zusammenarbeit der Schule mit verschiedenen anderen Organisationen in Beinstein, auch im Hinblick auf erweiterte Bertreuungsangebote, die die Schule in Zukunft verstärkt anbieten soll oder muss. Ein konkreter Vorzug eines "Schulorchesters" ist natürlich, dass dieses bei Schulveranstaltungen auftreten kann.
Eine Schwierigkeit, aber gleichzeitig eine Herausforderung bestand für ihn darin, eine Schulstunde zu finden, in der Kinder aus vier Klassen eine Stunde gemeinsame Musik machen können, ohne andere zu stören. Die Kinder werden sich jetzt jeden Donnerstag um kurz nach 12 Uhr in der Schule versammeln und mit ihren Instrumenten und der Bläserklassenleiterin  Sonja Schleiß in den Sängerraum der Beinsteiner Halle laufen, um dort eine Schulstunde lang das Zusammenspiel zu üben. Ortsvorsteher Schramm brachte seine Freude über die sinnvolle und musische Freizeitbeschäftigung, die die Beinsteiner Kinder in den nächsten beiden Jahren haben werden, zum Ausdruck. Die Beschäftigung mit der Musik, das Erlernen eines Instrumentes und das gemeinsame Spiel seien Aktivitäten, die auf keinen Fall schadeten und zudem die Chance auf Entdeckung bisher unbekannter Fähigkeiten Einzelner beinhalte.
Möglicherweise zeige sich das ein oder andere große Talent, das durch die Bläserklasse seine Leidenschaft entdecke, sei es mit dem jetzigen oder einem anderen Instrument.
Inzwischen haben zwei Gesamtproben stattgefunden und die Kinder wissen auf was es ankommt und was Sonja Schleiß verlangt und erwartet. Auch die Ausbilderinnen hatten ihre zwei bis drei Schüler inzwischen zweimal in der Registerprobe und können sie in jeweils einer Dreiviertelstunde Woche für Woche auf die Gesamtprobe vorbereiten, auf dass das Orchester bei nächster Gelegenheit zeigen und hören lassen kann, was es gelernt hat.

Musikerausflug - Oktober 2009

15 Musiker und Musikerinnen, drei Tage, zwei Kleinbusse und ein Haus im Pitztal.
Ausflug Musikverein November 2009Der Musikerausflug des MV am vergangenen Wochenende nach Wenns in Österreich war wieder eine schöne, runde, spaßige und abwechslungsreiche Sache. Beladen mit Fest- und Flüssignahrung und den Instrumenten startete ein Bus vormittags und einer am frühen Nachmittag Richtung Süden. 

Danke an Gerhard für die Organisation und die Fahrerei, an Bernd den zweiten Fahrer und unserem Chefdirigenten Peter für die Zu- und Aufbereitung der Speisen.

Wir haben einen ausführlichen Bericht mit mehr Bildern.

1. Bläserklasse kann starten - August 2009

Mit 15 Anmeldungen zu Beginn der Sommerferien ist eine sehr gute Anzahl an Teilnehmern erreicht. Bis kurz vorher sah es noch danach aus, als ob ein erhebliches Blechübergewicht bestünde, was sich aber zum Glück noch ausglich. Jetzt sind es drei Querflöten, drei Klarinetten, ein Saxofon, vier Trompeten, zwei Tenorhörner, eine Posaune und eine Tuba. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Holz und Blech und auch die Aufteilung hoch / tief  kann fast nicht besser sein. In den nächsten Wochen werden die Instrumente beschafft, die Ausbilder gesucht und Termine abgestimmt. Die Eltern und natürlich auch die Kinder werden schriftlich auf dem Laufenden gehalten, so dass die Bläserklasse möglichst rasch nach den Sommerferien die Probenarbeit und das gemeinsame Lernen aufnehmen kann.
Dem aufmerksamen Leser ist möglicherweise aufgefallen, dass kein Schlagzeug vorhanden ist. Deshalb hier der Aufruf an alle Kinder, die im nächsten Schuljahr die zweite oder dritte Klasse in der Grundschule Beinstein besuchen und Schlagzeug lernen möchten: Ausnahmsweise und nur für Schlagzeuger nahmen wir noch Anmeldungen an. Meldet euch und spielt mit in der Bläserklasse der Grundschule Beinstein.
Auch unmittelbar verbunden mit der Bläserklasse ist der Spendenaufruf an alle Beinsteinerinnen und Beinsteiner, die einen Beitrag leisten wollen zur Unterstützung der Bläserklasse und zur Entlastung der Musikvereinskasse. Das Spendenkonto erfragen Sie bitte beim Vorstand.
Ingo Fronz

Jubiläum 1. bis 4. Juli 2005

100 Jahre MusikvereinDas Jubiläum beging der Musikverein mit einem umfangreichen Festprogramm.

Von Freitag, den 1. Juli bis
Montag, den 4.  Juli haben wir Sie eingeladen unser Festzelt bei der Beinsteiner Quelle zu besuchen. Wir haben für Ihr leibliches Wohl gesorgt und zur musikalischen Unterhaltung etliche Musikvereine eingeladen.

Höhepunkt der Feiern war der große Festumzug am Sonntag, den 3. Juli 2005 in Beinstein.
Ab 14.00 Uhr hat sich ein fröhlicher Lindwurm vom Hausweinberg durch ganz Beinstein zum Festzelt gewunden.

aktuelle Berichte - Berichte 2017 - Berichte 2016 - Berichte bis 2015

created by AW

Musikverein Beinsteine e.V. - www.musikverein-beinstein.de - vorstand@musikverein-beinstein.de