Jubiläumskonzert der Sänger

Jugendnachmittag

Jahreshauptversammlung, 1. März 2024

der aktuelle Vorstand 2024
Von links: 2. Vorsitzender Jürgen Lindemann, bisheriger Jugendwart Ingo Fronz, neue Jugendwartin Martina Weingärtner, 1. Vorsitzende Karin Bayer, Kassier Immanuel Heil und Schriftführerin Yvonne Englmann

Mit Ihrem Bericht blickte die erste Vorsitzende Karin Bayer auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Das tolle Sommerfest auf dem schönen Schulhof war auf jeden Fall eines der Highlights 2023.

Mit neuer elektrischer Fritteuse, dem Spülmobil, neuen vegetarischen Gerichten und - den vielen tollen Helfern sei Dank - einem flotten Abbau war es ein voller Erfolg für die begeisterten Gäste und den Musikverein. Natürlich gab es deshalb an einem gemütlichen Sommerabend auch wieder ein schönes Helferfest.
Viele weitere Auftritte zum Beispiel beim Jubiläumskonzert 100 Jahre Sänger des TB-Beinstein, beim Altstadtfest, den Laternenumzügen und auch die Weihnachtsmusik haben allen viel Spaß gemacht.

Wir haben einen weiteren Bericht mit Bildern.

Der Musikverein Beinstein hat eine neue Dirigentin

unsere neue Dirigentin mit dem Vorstand
vlnr. Jürgen Lindemann, Sophie Pope und Karin Bayer

Nichts ist beständi­ger als der Wandel, heißt es und auch die Stammkapelle des Musikvereins hat sich in den letzten Jahren positiv weiter entwickelt. Junge Musiker aus dem Jugendorchester konnten erfolgreich integriert werden, sodass die Kapelle wieder gewachsen ist. Viele neue Stücke und Melodien sind dazu gekommen, denn die Musik soll ja vor allem eines: Musikern und Publikum Spaß machen und mitreißen.
Mit Sophie Pope hat die Stammkapelle jetzt seit Anfang Januar eine neue musikalische Leitung, die perfekt dazu passt. Ihr Credo: „Musik muss gut klingen, Ideen anregen, Freude verbreiten, unterhalten, Ehrgeiz wecken und vor allem Spaß machen“.
Sophie Pope wurde 1988 in England geboren. Sie studierte am Royal Northern College of Music in Manchester und an der staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart und machte dort ihren Master in Komposition. Heute wohnt Sophie Pope in Beinstein und dirigiert den Musikverein Bad Cannstatt, den Posaunenchor Kornwestheim und die Brass Company Bietigheim.
Wir freuen uns sehr, mit Sophie Pope eine junge, motivierte und kompetente neue Dirigentin für die Stammkapelle gefunden zu haben und auf begeisternde Musik bei den Beinsteiner Festen 2024.

Weihnachtsmusik

Weihnachtsmusik am DRK-Seniorenzentrum

An Heilig Abend gibt es auch dieses Jahr wieder die Weihnachtsmusik des Musikvereins in Beinstein.
Los geht es um 14 Uhr am Brunnen in der Ortsmitte am Rathaus. Gespielt wird beim DRK Seniorenzentrum und dann geht es wie immer über verschiedene Stationen durch den Ort.
Wir hoffen Sie haben Freude daran und freuen uns über viele spontane Zuhörer.
Fröhliche Weihnachten und ein schönes, besinnliches Fest wünscht allen Beinsteinern der Musikverein.

Jugendorchester Weihnachtsfeier

unsere neue Dirigentin mit dem Vorstand
vlnr. Jürgen Lindemann, Sophie Pope und Karin Bayer

Ein spannendes Jahr 2023 liegt hinter dem Jugendorchester. Insbesondere die Integration der jungen Musiker aus der ausgelaufenen Bläserklasse war eine große Aufgabe, die Dank des gemeinsamen Engagements auf Anhieb gut funktioniert hat.

Ein spannendes Jahr 2023 liegt hinter dem Jugendorchester. Insbesondere die Integration der jungen Musiker aus der ausgelaufenen Bläserklasse war eine Aufgabe, die Dank des gemeinsamen Engagements auf Anhieb gut funktioniert hat.
Ein schöner Erfolgt für die jungen Musiker, Bläserklassendirigent Christoph Gruninger und Jugendkapellendirigentin Sonja Schleiß. Jetzt ist das Jugendorchester wieder gewachsen und das bedeutet einfach „mehr“ Musik!

So war es eine schöne Sache, dass der letzte Probenmittwoch im Dezember fast schon traditionell gemütlich in einer Weihnachtsfeier mit viel Pizza in großer Runde gemeinsam verbracht wurde. Alle hatten viel Spaß und Jugend und ehemalige Bläserklasse rücken enger zusammen. Wir freuen uns jetzt auf ein tolles musikalisches Jahr 2024.

Beinsteiner Vorweihnacht am 2. Dezember

Flötengruppe, Bläserklasse und Jugendorchester bei der Vorweihnacht

Einen gelungenen  Auftritt hatte die Jugend des Musikvereins Beinstein auch dieses Jahr während der Beinsteiner Vorweihnacht.

Von den Flöten über die Bläserklasse bis zum Jugendorchester waren viele junge Musiker gekommen, sodass die Bühne richtig voll war. Beginnen durften die Flöten unter der Leitung von Peter Florian und nach einer kleinen Umbaupause war dann das Jugendorchester unter der Leitung von Sonja Schleiß dran. Durch das diesmal wieder aufgebaute Schlagzeug bekam die Weihnachtsmusik dann auch einen schönen zusätzlichen Schwung.

Der Waffelstand des Musikvereins unter der Leitung von Carmela Frontera erfreute sich ebenfalls wieder großer Beliebtheit, sodass die vielen Helfer schon vor Ende des Weihnachtsmarktes „ausverkauft“ melden mussten.
Es hat also hoffentlich allen geschmeckt.

Herzlichen Dank an alle Musiker und Waffel-Helfer, die dazu beigetragen haben, die Beinsteiner Vorweihnacht zu einem so schönen Ereignis zu machen. Hoffentlich konnten alle Zuhörer und Gäste weihnachtlich beschwingt nach Haus gehen.

Laternenumzug Waiblingen am 23. Oktober

Mit einer bunten Mischung aus Kapelle, Jugendorchester und Bläserklasse war der Musikverein Beinstein auch dieses Jahr beim Waiblinger Laternenumzug dabei.
Die über 20 Musizierenden hatten viel Spaß und so wurde schon Am Stadgraben beim Start das erste Laternenlied gespielt. Über den gemütlich beleuchteten, vollen Marktplatz und durch das Beinsteiner Tor, bei dem es vom Roten Kreuz ein Stück Gebäck gab, ging es nun zum Bürgerzentrum. Unterwegs gab es jede Menge Möglichkeiten die vier Laternenlieder mehrmals zu spielen, denn Groß und Klein spendeten immer wieder erfreut Applaus.
Am Ende konnten sich alle bei einer Erfrischung oder einem Würstchen am wieder einmal beeindruckenden Feuerwerk erfreuen, bevor es zurück nach Beinstein ging.

Sommerpause

Die Jugendkapelle beschließt das Schuljahr.

Jetzt geht es in die Sommerpause! Nach einem bemerkenswerten Auftritt, bei dem die Jugendkapelle mehr als eine Stunde die Gäste des Sommerfests mit viel Spaß und Musik quer durch das gesamte Repertoire unterhalten hat, darf auch ein schöner Ausklang nicht fehlen. Die letzte Orchesterprobe fand bei warmem Sommerwetter dementsprechend in der Eisdiele statt. Mit einem großen Eis für jeden verabschiedet sich die Jugend in die Sommerpause. Nächste Woche sind schon Ferien.
Viel Spaß und einen schönen Urlaub! Joachim Kieserling

Sommerfest 2023

Ein Sommerfest wie es im Buche steht konnte der Musikverein Beinstein dieses Jahr ausrichten. Super Wetter, tolle Musik von der Vereinsjugend, der Hauptkapelle und den Gastkapellen und richtig viele Besucher, die unter den schattenspenden Bäumen auf dem Schulhof anscheinend viel Spaß hatten, machten das Fest zu einem vollen Erfolg. Die Musiker hatten ebenfalls Spaß, das war zu merken. Und wenn beides zusammen kommt bedeutet das viel Applaus und mindestens eine Zugabe.
Mit Flötenkindern, Bläserklasse und Jugendorchester war dieses Jahr am Sonntag wieder die ganze Breite der erfolgreichen Jugendarbeit des Vereins zu sehen und zu hören. Viele der Jugendlichen verstärken inzwischen auch die Stammkapelle, die Samstag und Montag ihren großen Auftritt hatte.

Herzlichen Dank an die fast 100 Helfer, die so ein Fest erst möglich machen. Aufbau, Abbau, Spülwagen, Hähnchen, Wurst und Pommes, dieses Jahr zum ersten Mal Vegetarisches, Heringsbrötchen, Kuchen, Waffeln, Crêpes und natürlich die Getränke, der Aufwand hat sich gelohnt! Vielen Dank auch für Toleranz und Nachsicht an die Grundschule und die Nachbarn.

Wir haben einen ausfühlichen Bericht mit Bildern für Sie.

Jubiläumskonzert 100 Jahre TB Sänger, 1. April 2023

Die Jugendkapelle eröffnete den Abend mit Hits der 1960er Jahre.

Zum Öffen bitte anklicken!

Durch die Coronapause konnten nicht nur viele Konzerte des Musikvereins nicht stattfinden, auch die 100 Jahr Feier der Sänger des TB Beinstein musste verschoben werden.
Umso schöner war es, dass diese Feier jetzt mit einem großen Konzert nachgeholt wurde und auch der Musikverein dazu eingeladen war. Die Beinsteiner Halle war richtig voll, als die Jugendkapelle diesen denkwürdigen Abend eröffnen durfte.

Anschließend hatten die Sänger ihren großen Auftritt, der durch Ansprachen des Waiblinger Oberbürgermeisters Sebastian Wolf und der Vorsitzenden des Sängerbundes Baden Württemberg Bettina Grützner einen zusätzlich festlichen Rahmen bekam.

Auch die Hauptkapelle hatte sich mit viel Spaß und einem extra Probenwochenende auf diesen wichtigen Auftritt vorbereitet. Die Bühne reichte gerade so für die vielen motivierten Musiker im Alter zwischen 15 und 75 Jahren.
Wir haben einen ausführlichen Bericht und viele weitere Bilder für Sie.

Jahreshauptversammlung, 3. März 2023

Vorstand des MV Beinstein
Vorstand des Musikverein Beinstein e.V.

Mit 24 Teilnehmern war die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Beinstein, die wieder im Foyer der Beinsteiner Halle stattfand dieses Jahr gut besucht. 2022 gab es mit dem Frühjahrskonzert „Blasmusik trifft Swing“ in der Beinsteiner Halle und dem Sommerfest auf dem schönen Schulhof im Schatten der Kastanien wieder erfreuliches zu zwei tollen Festen zu berichten. Auch Adventskalender und Weihnachtsmusik haben 2022 viel Spaß gemacht. Der Start einer neuen Bläserklasse zusammen mit der Grundschule und dem neuen Dirigenten Christoph Gruninger nach Corona war ebenfalls ein Highlight. Dazu kamen der Auftritt der Hauptkapelle bei den Plüderhausener Festtagen, ein toller Vereinsausflug auf den Klein Heppacher Kopf mit Spiel und Spaß und ein Ausflug zusammen mit dem Musikverein Stetten. Nachdem auch die Vereinsfinanzen die Coronazeit erträglich überstanden haben, wurde der Vorstand für die gute Arbeit des vergangenen Jahres gelobt und einstimmig entlastet. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die vielen Spender und die Stadt Waiblingen, die dem Verein mit ihrer Unterstützung durch die schwierige Zeit geholfen haben. Herzlichen Dank aber natürlich auch an die vielen hier nicht persönlich erwähnten, hoch engagierten ehrenamtlichen Vereins- und Ausschuss-Mitglieder und Helfer, die mit ihrer Arbeit, ihrer Motivation und ihren Ideen das alles möglich machen.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Karin Bayer, die das Amt seit 2009 inne hat als erste Vorsitzende, Immanuel Heil als Kassier und Martina Weingärtner und Fabian Bayer als Beisitzer einstimmig wieder gewählt. Neu gewählt wurden Yvonne Englmann als Schriftführerin und Philipp Schrade als Beisitzer.
Für das Jahr 2023 stehen mit dem Jubiläumskonzert zum 100 jährigen Bestehen der Sänger des TB-Beinstein und dem Sommerfest wieder zwei ansprechende Veranstaltungen auf dem Programm. Auch eine Helfer-Hocketse ist geplant.
Die Termine sind, soweit bekannt auf der Homepage des Musikvereins zu finden. Freuen wir uns also auf ein schönes, buntes, musikalisches Vereinsjahr 2023.

Berichte 2022 - Berichte 2020 und 2021 - Berichte 2019 - Berichte 2018 - Berichte 2017 - Berichte 2016 - Berichte bis 2015 - Berichte bis 2010