oe

Karin Bayer und Michael Fronz

Frühjahrskonzert, 7. Mai 2022

Nach mehr als zwei Jahren Corona bedingter Unterbrechung war es endlich wieder so weit. Das erste Konzert des Musikvereins Beinstein in der Beinsteiner Halle konnte mit rund 150 Gästen stattfinden.
Dabei boten Jugendkapelle und Hauptkapelle einen kurzweiligen Abend unter dem Motto „Blasmusik trifft Swing“.
Trotz eingeschränkter Probenarbeit aber mit viel Spaß und Engagement der beteiligten Musiker konnte wieder ein unterhaltsames Programm präsentiert werden, dass die Einschränkungen der Vergangenheit sofort vergessen machte.
Gewohnt souverän führten die erste Vorsitzende des Vereins Karin Bayer sowie der langjährige Moderator Michael Fronz mit Berichten zum Vereinsleben während der Corona Unterbrechung und kleinen Geschichten zu den neu erarbeiteten Melodien durch das Programm.
Eine Menge Applaus des Publikums, die Ehrungen langjähriger Mitglieder und erfolgreicher Lehrgangsteilnehmer sowie notwendige Zugaben von Jugendkapelle und Hauptkapelle machten den Abend perfekt.

Jugendkapelle

Einen bemerkenswerten Auftritt der Jugendkapelle war das, auf dem Frühjahrskonzert des Musikvereins Beinstein!
Bei ihrer Einleitung ließ Dirigentin Sonja Schleiß noch einmal die Corona bedingt wechselhafte Probenarbeit der letzten zwei Jahre vorbei ziehen und sprach ein großes Lob für das Engagement der jungen Musiker aus, die ja zum Teil erst neu aus der Bläserklasse in die Jugendkapelle gewechselt hatten.
So konnten, angekündigt von kleinen, humorvollen Einleitungen durch die Jugend selbst schon neue Stücke wie „Masters take Hollywood“, ein Medley klassischer Stücke aus Hollywood Filmen, „Pirates of the Caribbean“ oder „Pfeif drauf“ gespielt werden. Natürlich waren aber auch Lieblinge wie „Leuchtfeuer“ oder „Imagine“ im Programm.
Nach viel Applaus verabschiedete sich die Jugendkapelle mit der Zugabe „Pirates of Rock“ ebenfalls ein „Klassiker“ aus dem Notenordner des Jugendorchesters.
Alle freuen sich schon, denn auch beim Sommerfest wird die Jugend wieder dabei sein.

Hauptkapelle

Mit dem Motto gebenden Programm „Blasmusik trifft Swing“ hatte die Hauptkapelle des Musikvereins Beinstein einen furiosen Einstand nach der langen Corona bedingten Pause.
Mit großartiger Verstärkung durch junge Musiker aus der Jugendkappelle, die erfolgreich zu den „Großen“ gewechselt sind, wurde ein abwechslungsreiches neues Programm einstudiert.
Nach kurzer, spannender Einführung durch Michael Fronz wurden schwungvolle Stücke wie „The Blues Brother Rockin“, „Brazil“ oder „Hot Blues“ bis zur offiziellen Pause gespielt.
Die Pause wird traditionell durch Vereinsvorstand Karin Bayer für die Ehrungen genutzt. Und derer gab es nach der langen Pause viele. Von 10 bis 60 Jahre Mitgliedschaft bis hin zu bestandenen D1 Kursen war alles dabei.
Auch nach der Pause konnte das Publikum wieder viel mitklatschen. Mit „Rumba di Polka“, der „Max-Polka“ oder der „Blasmusik ins Glück“ und vielem mehr ging ein schöner Abend zu Ende. Nach viel Applaus natürlich nicht ohne die allseits erwartete Zugabe des „Schwabenlieds“.

Ehrungen

Im Rahmen des Frühjahrskonzertes war es für die erste Vorsitzende Karin Bayer eine große Freude nach der Corona Pause wieder langjährige Mitglieder ehren zu können. Beeindruckende Dreißig fördernde Vereins-Mitglieder und acht Aktive  hatten in dieser Zeit ein Jubiläum. Eine tolle Bilanz, sind doch die Mitglieder die wichtigste Säule, die den Verein trägt!

Und auch bei den jungen und aktiven Vereinsmitgliedern freute sich Karin Bayer auf der Bühne über die ersten Jubiläen. So bekamen für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft die Ehrennadel in Bronze, Lars Berger, Klara Ertel, Meike Ertel, Paula Ertel und Rebecca Hoefer.

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Bernd und Jürgen Lindemann geehrt und bekamen dafür die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde. Beide sind im Verein auch neben der Musik sehr aktiv.
Für 10 Jahre Tätigkeit im Vorstand, zuletzt wurde er als zweiter Vorsitzender wieder gewählt bekam Jürgen Lindemann von Karin Bayer die Fördermedaille in Bronze mit Urkunde überreicht.

Allen aktiven und fördernden Mitgliedern sprach Karin Bayer einen ganz herzlichen Dank aus. Ohne ihr Engagement und den Spaß an Musik und Vereinsleben würde es keine Kapelle, kein Jugendorchester und auch die vielen tollen Feste nicht geben, die erst durch die ehrenamtlichen Tätigkeiten möglich werden. Freuen wir uns also auf weitere Feste und Veranstaltungen durch den Musikverein.

Ehrungen

D1 Lehrgang

Auch in diesem Jahr waren wieder Mitglieder des Jugendorchesters beim D1-Lehrgang des Blasmusikverbandes Rems-Murr dabei. Für diese aufregende, arbeitsreiche aber am Ende erfolgreiche Woche in den Osterferien im April hatten sich die drei jungen Klarinetten Spielerinnen Isabel, Julia und Maya entschieden. Anders als gewohnt fand der Kurs in diesem Jahr als Tageslehrgang ohne Übernachtung in der Grundschule in Weinstadt-Schnait statt. Das Schullandheim Mönchshof bei Kaiserbach war mit Flüchtlingen belegt.

Karin Bayer und die Absolventinnen des D-Lehrgangs

Der D1-Lehrgang beinhaltet theoretischen Unterricht und praktische Orchesterarbeit sowie eine schriftliche Prüfung, ein Einzelvorspielen und einen Orchesterauftritt. Der Theorieteil umfasst dabei musikalische Grundlagen wie z.B. Tonleitern, Akkorde, Intervalle und Gehörbildung. Praktisch waren Stücke vorzubereiten und in der Prüfung vorzutragen. Am Samstag beim Abschlusskonzert wurden dann die gemeinsam in den 4 Lehrgangstagen vom etwa 50-Köpfigen Gesamtorchester einstudierten Stücke dem Publikum aus Eltern, Verwandten und weiteren Gästen präsentiert. Und das war wirklich beeindruckend, was die Kinder und Jugendlichen da hinbekommen haben! Lehrgangsteilnehmer, Ausbilder und Leiter sowie die Zuhörer hatten sichtlich ihren Spaß daran. Unter anderem war mit dem „Zauberland“ von Kurt Gäble symphonische Blasmusik sowie geballter Rock-Rhythmus mit „Smoke on the water“ von Deep Purple zu hören. Diese beiden Titel beispielhaft, weil auch die Beinsteiner Jugendkapelle das in ihrem Repertoire hat.

Während des Frühjahrskonzertes des Musikvereins war es entsprechend für Vereinsvorstand Karin Bayer eine große Freude die drei zum erfolgreichen Abschluss herzlich zu beglückwünschen und ein kleines Geschenk zu überreichen. Ein großer Dank geht auch an Ingo Fronz, der als Jugendleiter begleitet und organisiert hat.

Vielen Dank an alle, die diesen ersten musikalischen Abend mit Motivation und ihrem Engagement ermöglicht haben. Wir wissen das zu schätzen und freuen uns auf weitere musikalische Highlights beim nächsten Auftritt, spätestens beim Sommerfest am 23. Juli.

Texte: Ingo Fronz und Joachim Kieserling; Fotos: Joachim Kieserling

Die Veranstaltungstermine werden sobald möglich in den Schaukästen ausgehängt, in den Ortsnachrichten angekündigt und sind auf der Homepage unter Termine zu finden.