Fit für den Probenstart

Musikverein - liegt nicht nur in der Luft
MUSIKVEREIN BEINSTEIN - liegt nicht nur in der Luft - Foto: T. Weingärtner

Parallel zu den eigenen Aktivitäten freuen wir uns natürlich bei der Aktion „Fit für den Probenstart“ des Blasmusikverbandes Rems-Murr teilnehmen zu können. Das verspricht für den März viel gemeinsamen, digitalen Spaß mit vier Wochen- und einer Monatsaufgabe. Und es gibt auch noch Notengeld zu gewinnen. Bei 30 mitmachenden Vereinen lohnt es sich also sich anzustrengen. Und im April werden dann hoffentlich wieder die ersten vorsichtigen Proben möglich sein.

Bei der ersten Wochenaufgabe sollte der Name des Vereins durch Personen und Instrumente nachgebildet werden. Eine Aufgabe für kreative und gelenkige Mitglieder, wie das Bild zeigt. Aufgabe gelöst würde ich sagen! Die zweite Wochen-Aufgabe ist am Montag verteilt worden, dazu hoffentlich nächste Woche mehr.

Und auch mit der Monatsaufgabe sind wir bereits unterwegs. Da wird es richtig spannend. „Im Märzen der Bauer“ soll von allen Musikern mit Ihren Instrumenten zu Haus eingespielt werden. Dann wird alles gesammelt und zusammen geschnitten. Je mehr mitmachen umso besser. Da gibt es Extrapunkte aber natürlich wird auch die Herausforderung am Ende alle hörbar zusammen zu bringen immer größer. Wenn alles gut klappt, wird das hoffentlich taktkonforme Ergebnis über die Homepage abrufbar sein. Ende März hören wir mehr. Joachim Kieserling

Fit für den Probenstart - Wochenaufgabe 2

Wochenaufgabe 2 MusikQuiz - zum Öffnen bitte ankicken
Wochenaufgabe 2 MusikQuiz
zum Öffnen des PDF-Dokuments bitte ankicken

Die zweite Wochenaufgabe ist letzte Woche eingegangen, verteilt worden und hoffentlich richtig gelöst am Freitag zurückgeschickt worden. 15 knifflige aber sehr abwechslungsreiche Fragen sind da vom Blasmusikverband Rems-Murr mit einem motivierenden Anschreiben (siehe Bild) verteilt worden. Von Fragen zum Musikverband, zur Notenlehre, über zu erratende Musikstücke die man bei You-Tube aufrufen musste bis zu Beethovens „schrulligen“ Eigenschaften war alles dabei. Um diese Fragen zu beantworten brauchte es definitiv das geballte Wissen und Engagement aller aus dem Musikverein Beinstein.

Glücklicherweise hat der Verein hochmotivierte Mitglieder, die auch schon mal die Nacht dran geben um gleich am nächsten Tag für viele Fragen einen ersten Lösungsvorschlag bereitstellen zu können. Diesem ungenannt bleiben wollenden Mitglied, im Kreis der Ratenden liebevoll Miss Marple genannt, wie auch allen anderen Aktiven herzlichen Dank für das Engagement! Jetzt heißt es Daumen drücken bis die Auswertung da ist und wer will kann sich bis dahin auch selbst an den Fragen versuchen.
Eine Kopie gibt es hier.
Nächste Woche kommt dann die Aufgabe 3. Wir sind schon gespannt. Joachim Kieserling

Leider funktionieren die Links zu den Hörbeispielen im PDF-Dokument nicht zuverlässig, deshalb bieten wir Ihnen hier Links zu den Hörbeispielen:
Hörbeispiel 1 Hörbeispiel 2 Hörbeispiel 3 Hörbeispiel 4
Anleitung zur Wochenaufgabe 2

Fit für den Probenstart - Wochenaufgabe 3

Musikverein - Instrumente reinigen und überprüfen
Instrumente reinigen und überprüfen
Damit es wirklich losgehen kann, wenn es endlich wieder los geht.- Foto: S. Lindemann

Die dritte Wochenaufgabe war eine echte Vorbereitung im Sinne des „Fit für den Probenstart“. Instrumente reinigen und überprüfen hat der Blasmusikverband Rems-Murr ausgegeben.
Nicht unbedingt die Lieblingsaufgabe vieler Musiker aber nach fast einem halben Jahr ohne geregelte Probenarbeit können die Instrumente auf jeden Fall Pflege gebrauchen. Und hier gibt es auch noch Punkte dafür. Also heißt es wischen, ölen, Sitz und Dichtigkeit prüfen usw. Je nach Instrument gibt es einiges zu tun. Glauben tut es der Blasmusikverband aber erst mit Beweisfotos und so waren diese Teil der Aufgabe. Die Detailfotos der Reinigung wollen und können wir hier nicht zeigen aber strahlenden Gesichter nachdem es geschafft ist schon.
Toll, dass wieder so viele mitgemacht haben und vielen Dank an Sandra Lindemann für die Foto-Collage.
Eine Wochenaufgabe kommt jetzt noch. Dazu nächste Woche mehr. Joachim Kieserling

Fit für den Probenstart - Wochenaufgabe 4

Die Fotoaufträge vom Blasmusikverband und unsere Lösung

Wochenaufgabe 4 Fotoaufträge
  1. Ein Musiker vor oder in Eurem Probelokal
  2. Wappen des Orts
  3. Ein Musiker mit einer „alten“ Blasmusik­langspiel­platte
  4. Ordnung im Notenschrank (Foto vom Noten­schrank im Probelokal)
  5. Wer hat die dicksten Backen? Dizzy Gillespie ist auf Fotos immer mit weit aufgeblasenen Backen zu sehen. Stellt das Foto nach (aber ohne verbogene Trompete, bitte)
  6. Instrument im Ort das öffentlich zugängig ist (Vorgarten, etc.)
  7. Ein Musiker unter/vor einem Komponisten-Straßen-Schild
  8. Ein Musiker mit dem schönster Krawatten­knoten oder dem schönsten gebundenen Tuch
  9. Stellt ein Musikstück als Bilderrätsel dar (Vogel + Wiese = Vogelwiese, ist hiermit natürlich raus)
  10. Zeigt uns das älteste Foto des Vereins
  11. Foto Eures Festplatzes (Zeigt uns wo Eurer Vereinsfest / nicht Konzert stattfindet)
  12. Foto Eures letzten Auftritts
  13. Foto wie sich Euer Dirigent im Lockdown fit hält
  14. Solokonzert für einen tierischen Zuhörer (Musiker + Tier)
  15. Musiker mit Eurer kompletten Uniform

Jetzt ist es fast geschafft, hier kommt schon der Bericht zur vierten Wochenaufgabe. Das Motto lautete diesmal: „Foto Safari“. Die einzelnen Fotowünsche des Blasmusikverbandes Rems-Murr waren zwar gut beschrieben ließen aber natürlich  eine Menge Raum für Kreativität. Entsprechend haben sich die Mitglieder des Musikvereins auch nicht lange bitten lassen und sind motiviert losgezogen um mit tollen Ideen Aufgabenbilder zu produzieren.
Herzlichen Dank an Sandra Lindemann, die alles zusammengefasst und die schöne Kollage erstellt hat. Wer jetzt Lust bekommen hat die Bilder den Aufträgen zuzuordnen, der kann gleich loslegen.
Neben sind die Fotoaufträge aufgelistet.

Nächste Woche kommt der Bericht zur Monatsaufgabe für die ein gemeinsames Musikstück zu erstellen war. Lassen Sie sich überraschen was daraus geworden ist und wie man sowas in Corona-Zeiten hinkriegt.
Viel Spaß! Joachim Kieserling

Die Monatsaufgabe: „Ein Musikstück erstellen”

Ein gemeinsames Musikstück einzuspielen ohne zusammen zu üben ist eine echte Herausforderung. Schließlich müssen ja alle im selben Takt spielen! Das haben auch die Kreativköpfe des Blasmusikverbandes Rems-Murr gewusst und deshalb vier Wochen Zeit gegeben. Die Noten zu "Im Märzen der Bauer" waren nicht so schwer und mit der Vorgabe 108 Schläge pro Minute und einem Video von Dirigentin Sonja Schleiß konnte das private Üben beginnen.
Am besten ging es wohl mit kleinem Kopfhörer um den Takt im Ohr zu haben und trotzdem muss ich gestehen es zweimal einspielt zu haben, bis es zur Vorgabe gepasst hat. 31 große und kleine Musiker von der Flöte bis zum Schlagzeug haben mitgemacht, haben Videos eingespielt und sie an die Jugendleitung geschickt, die daraus ein tolles, gemeinsames Musikstück gemacht hat. Deshalb ein besonderes Dankeschön an Jasmin Karlowatz, die sich die Zeit genommen und alles so schön zusammengeschnitten hat. Joachim Kieserling

Fit für den Probenstart - Ergebnis

Viel Spaß zu haben und ein fantastisches Ergebnis zu erreichen ist alles was man sich wünschen kann. Wer hätte damit gerechnet? In der Endauswertung ist der Musikverein Beinstein unter 30 teilnehmenden Musikvereinen des Blasmusikverbandes Rems-Murr auf einen fantastischen vierten Platz gekommen. Herzlichen Glückwunsch!

1. Musikverein Schwaikheim
  2. Musikverein Großaspach und Stadtkapelle Fellbach
  3. Musikverein Leutenbach
  4. Musikverein Beinstein und Musikverein Steinenberg-Rudersberg
  5. Musikverein Sulzbach/Murr und Musikverein Schnait
  6. Musikverein Weißbuch
  7. Städtisches Orchester Waiblingen

Aus dem Preisgeld für die Plätze eins bis sieben gab es einen Notengutschein über 50 Euro, der wahrscheinlich gleich für neue Stücke eingesetzt wird, wenn es denn dann endlich wieder losgehen kann. Wir hoffen und freuen uns sehr darauf.
Vielen Dank für eine tolle Idee, die uns allen viel Spaß gemacht hat an den Blasmusikverband Rems-Murr. Wir wissen den Aufwand für die Vorbereitung auf jeden Fall zu schätzen. Herzlichen Dank an alle großen und kleinen MV-Musiker und deren Unterstützer, die so motiviert mitgemacht und damit zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben. Und natürlich einen ganz besonderen Dank an die drei Organisatoren des MV-Beinstein, an Tina Weingärtner, Sandra Lindemann und Ingo Fronz, die das Angebot engagiert aufgegriffen haben und viel Zeit und Mühe in die Verteilung, Sortierung, Aufbereitung und Zurückmeldung der Aufgaben gesteckt haben. Auch das wissen wir natürlich ganz besonders zu schätzen! Joachim Kieserling