11. Musikalischer Herbst

11. musikalischen Herbst, 7. Dezember

Der Musikalische Herbst von Musikverein und Sängern des TB ist eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Und doch ist es im elften Jahr gelungen alles mit vielen neuen Elementen noch ein bisschen attraktiver und auch interaktiver zu machen. Das Publikum jedenfalls schien begeistert und hat wo möglich fröhlich mitgemacht.
Die kräftig angewachsene Jugendkapelle, verstärkt durch 14 ehemalige Bläserklässler hat mit einem schon recht anspruchsvollen Programm unter der Leitung von Sonja Schleiß den Abend eröffnet. Bekannte Stücke aus Film und Fernsehen und zum Schluss ein Potpourri von Michael Jackson wurden von den jungen Musikern selbst moderiert. Am Ende gab es viel Applaus und, weil der Musikalische Herbst aus Termingründen dieses Jahr in die Weihnachtszeit gerückt ist eine weihnachtliche Zugabe. Bei „Alle Jahre wieder“ wurde das Publikum das erste Mal aufgefordert kräftig mitzusingen, was viele auch fröhlich taten.
Die Sänger des TB unter der Leitung von Maria Kiosseva begeisterten ebenfalls mit neuen Liedern und am Ende nach „Rennsteig-Lied“ und „Junge die Welt ist schön“ vom bekannten Jack White gab es sogar Bravo Rufe. Klar dass da eine Zugabe notwendig wird. Mit dem Heimatlied konnten die 12 Sänger und eine Sängerin noch einmal ihr Können zeigen und wurden dann mit viel Applaus verabschiedet.
Vier der stimmkräftigen Herren haben sich im letzten Jahr aber zusätzlich etwas einfallen lassen und BARIBASTO gegründet. Das Quartett mit Unterstützung von Carlo Falkenstein am Klavier hat dann nicht nur begeistert sondern auch fast die Hallo zum Beben gebracht. Nach einem ruhigen Start mit dem „Heideröslein“ und „Amazing Grace“ konnten dann alle dank ausliegender Texte beim „Remstäler Wein“ zur Melodie von Udo Jürgens Griechischem Wein mitsingen. Beinstein hat noch viele Talente! Der Applaus wollte gar nicht wieder aufhören und so vermischten sich die swingige Zugabe von Amazing Grace und die begeisterten Zuschauer zu einem tollen Finale.
Auch die Kapelle des Musikvereins hat sich im letzten Jahr unter der Leitung von Peter Bild und nach Zuwachs durch die Jugend viel Neues erarbeitet. Mit „Arrival“ von ABBA, mit flottem Swing und Tango und den beeindruckenden Trompeten Soli von Volker Schweizer wurde das Publikum mitgerissen. Eine kurze Pause für die Musiker gab es für die Ehrungen des Musikvereins, bevor sich das Programm mit dem bekannten „Volare“, Rumba, Samba und „Lili Marleen“ dem Ende zuneigte. Wobei Ende nicht ganz stimmt, denn nach einer schönen Zugabe mit der „Kuschel-Polka“ kamen auch die Sänger wieder auf die Bühne. Der gemeinsame Höhepunkt des Abends wurde wie immer launig, informativ und professionell von Michael Fronz angekündigt. „Mackie Messer“ und nach einem riesen Applaus die Zugabe mit „Schwabenland mein Heimatland“ bildeten den krönenden Abschluss eines wunderbaren Abends. Auch hier durfte wieder kräftig mitgesungen werden.
Zu den einzelnen Auftritten folgen noch weitere Berichte durch Musikverein und Sänger wie auch zu den Ehrungen, die in diesem Jahr mit 20 bis 70 jährigen Jubiläen und vielen bestandenen Lehrgängen besonders erwähnt werden müssen. Vielen Dank an Vereinsvorstand Karin Bayer, die diesen Teil des Abends mit kleinen Geschichten zu den Geehrten vergnüglich moderiert hat.
Am Ende ganz herzlichen Dank an alle, die mit Freude und persönlichem Einsatz diesen tollen Abend möglich gemacht haben. An die vielen fleißigen Helfer bei Auf- und Abbau, an Dietmar Stamm für die problemlose Technik, an Mona Kieserling für die unterhaltsame Kinderbetreuung, an Carmela Frontera und Sonja Schleiß für die so schön verpackten Bilder-CDs für die Jugend, an Michael Fronz für die gelungene Moderation, dem Gastronomie Komplettservice Aldinger für die gute Bewirtung und natürlich ganz besonders den vielen großzügigen Spendern für die hervorragend ausgestattete Tombola.

Jugendkapelle

Der große Durchbruch war das Probenwochenende. Davor hörte sich die Jugendkapelle noch nicht wirklich gut an und Dirigentin Sonja Schleiß hätte wohl am liebsten wieder die alten Lieder herausgekramt. Der Erfolg war dann beim Musikalischen Herbst deutlich zu hören. Natürlich waren gerade die 14 ehemaligen Bläserklässler noch sehr nervös, das Lampenfieber packt einen dann doch. Das Publikum aber war begeistert und Dirigentin Sonja Schleiß zufrieden. Der erste richtig große Auftritt war erfolgreich geschafft.
Mit dem Potpourri „Hits for Kids“ mit bekannter Musik aus der Muppetshow, der Sesamstrasse, Pink Panther, Wicki und dem Lummerlandlied war das Eis schon gebrochen. Charmant von den jungen Musikern selbst moderiert wurde es mit „Shallow“ der Titelmusik zum Film „A star is born“ über „Gospel Day“ ebenfalls ein Potpourri bekannter Gospel Songs und „Feuerwerk“ von Kurt Gäble bis zu „The King of Pop“ einem Medley mit Michael Jacken Songs immer schwieriger. Eltern und Verwandte konnten stolz sein auf einen tollen Auftritt. Es gab so viel Applaus, dass natürlich eine Zugabe gespielt werden musste.
Weil es schon ein bisschen weihnachtet hatte sich die Jugend dafür etwas Besonderes ausgedacht. Das war schließlich die Gelegenheit beim Musikalischen Herbst endlich mal ein Weihnachtslied zu spielen. Und wenn, dann mit Weihnachtszipfemütze und klassisch und auch nicht allein. Das Publikum wurde aufgefordert kräftig mit zu singen und so erschallte in der Beinsteiner Halle zum Abschluss „Alle Jahre wieder“, das viele im Publikum fröhlich mitsangen.

Große Kapelle

Große Kapelle

Nur positive Kritiken gab es nach dem Auftritt der Kapelle. Unter der Leitung von Peter Bild und nach Zuwachs durch die Jugend hat sich die Kapelle viel Neues erarbeitet. Mit „Arrival“ von ABBA, mit flottem Swing von Jaques Offenbach, dem „Downtown Tango“ und dem beeindruckenden Trompeten Solo von Volker Schweizer im „Wunderland bei Nacht“, der dabei viel von seinem beeindruckenden Können zeigen konnte wurde das Publikum mitgerissen. Nach der Pause legte die Kapelle mit dem bekannten „Volare“, mit Rumba und  Samba von Günter Noris und mit dem berühmten Stück „Lili Marleen“ noch einmal so richtig los. Klar, dass es da viel Applaus und eine Zugabe geben musste. Die „Kuschel Polka“ war dann Übergang ins große Finale zusammen mit den Sängern des TB-Beinstein. Launig, informativ und professionell von Michael Fronz angekündigt stand jetzt „Mackie Messer“ auf dem Programm. Einfach super! Nach einem riesen Applaus gab es auch hier mit „Schwabenland mein Heimatland“ eine Zugabe und noch einmal die gut genutzte Möglichkeit mitsingen zu können, bei einen krönenden Abschluss eines wunderbaren Abends.

11. Musikalischer Herbst 2019
Von links stehend: Ronald Franke, Manfred Strasser, Ernst Ade, Albert Kuhnle, Helmut Dürr, Gerhard Reinhardt, Thore Aldinger, Lukas Ertel, Leonie Rüdiger, Michael Fronz.    Von links hockend: Paula Ertel, Julina Wagner, Karin Bayer, Lars Berger

Ehrungen

Die Musik der Kapelle wurde wie jedes Jahr durch einen besonders schönen Programmpunkt unterbrochen, die Ehrungen. Mit viel Freude und gewohnt souverän begrüßte die erste Vorsitzende Karin Bayer die vielen Vereinsmitglieder, die dieses Jahr ausgezeichnet wurden. Aktive und fördernde  Mitglieder, die zwischen 20 und 70! Jahren dem Verein die Treue gehalten haben. Dazu gehören natürlich auch Geschichten, die Karin Bayer mit munteren Worten jedes Mal kurz und individuell Revue passieren ließ. Es haben sich auch wieder drei Mitglieder der Jugendkapelle getraut und den D1 Lehrgang des Blasmusikverbandes besucht und hervorragend bestanden. Da steckt schon einiges an Übung drin! Ein besonderer Dank ging dann noch an Michael Fronz, dem für seine langjährige Unterstützung des Vereins, in der jüngeren Vergangenheit  besonders auch als Moderator des Musikalischen Herbstes die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde. Zu den Ehrennadeln gab es natürlich auch einen guten Wein oder ein paar leckere Pralinen. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle!

Fördernde Mitglieder:

Ronald Franke 20 Jahre, Ehrennadel in Silber
Frank Schöpe* 20 Jahre, Ehrennadel in Silber
Manfred Strasser 20 Jahre, Ehrennadel in Silber
Ernst Ade 30 Jahre, Ehrennadel in Gold
Eberhard Hezel* 30 Jahre, Ehrennadel in Gold
Albert Kuhnle 30 Jahre, Ehrennadel in Gold
Helmut Dürr 50 Jahre, Ehrennadel in Gold mit Diamant
Helmut Grimmeisen* 60 Jahre, Ehrennadel in Gold mit Diamant
Gerhard Reinhardt 70 Jahre, Ehrennadel in Gold mit Diamant

* Leider nicht bei der Ehrung dabei

Aktive Mitglieder: