Jugendkapelle und Bläserklasse, Euro-Musique, 2. Juli 2019

Euro-Musique 2019
„Ode an die Freude“ - Euro-Musique 2019

Früher aufstehen, als wenn man in die Schule muss? Wer macht das freiwillig?
Jugendorchester, Bläserklasse und Betreuer waren natürlich pünktlich um 5:45 Uhr am Dienstag am Parkplatz Beinsteiner Halle als der Bus zum Europa-Park nach Rust abfuhr. Zum vierten Mal ist es Dirigentin Sonja Schleiß gelungen für die „Euro-Musique“ eingeladen zu werden. Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Musikvereins Jugend für den es offiziell von der Schule frei gibt. Viele junge Musiker aus Deutschland, Frankreich und weiteren Ländern zeigen auf den verschiedenen Bühnen im Europa-Park ihr Können. Der Bus hat es mit wenig Stau diesmal rechtzeitig zur großen Eröffnungsshow geschafft und danach war sogar noch etwas Zeit für einen kurzen gemeinsamen Rundgang durch den Park (Kettenkarussell und Wasserbahn) mit der ganzen Kapelle. Dann hieß es Instrumente holen, ein Schattenplätzchen suchen und auf den Auftritt warten.

Bläserklasse und Jugendorchester zusammen sind schon eine große Kapelle und haben nach wenig gemeinsamer Übung mit „Fireworks“, „Shake it off“ oder „Pirates of Rock“ ihre Stücke fehlerfrei vorgetragen. Auch sonst hat alles gut geklappt und so  gab es ein richtig großes Lob von Sonja Schleiß und Applaus von den anderen Gruppen vor der Bühne.
Eine Herausforderung war am Ende dann der ungeprobte gemeinsame Auftritt mit der französichen Kapelle „Harmonie de Wintzenheim/Colmar“  und dem „Teenie Chor Sinsheim“ . Zusammen wurden die Stücke „Siyahamba“ und wie es sich für die Euro-Musique gehört die Europa-Hymne „Ode an die Freude“ gespielt und gesungen. Alle mussten stehen, so voll war es auf der Bühne und - hat jemand was anderes erwartet - auch die beiden Stücke haben natürlich sehr gut geklappt.

Danach war endlich Freizeit und der Park wartete darauf erobert zu werden. In kleinen Gruppen ging es jetzt je nach Leidenschaft zu den Attraktonen. Wasserbahnen, Geisterhaus, Silver Star und Blue Fire (zwei Achterbahnen für Leute mit guten Nerven und stabilem Magen) oder auch Eisessen.
Glücklicherweise war es nicht ganz so heiß wie in der Vorwoche. Joachim Kieserling

Auftritt der Bläserklasse und des Jugendorchesters unter der Leitung von Sonja Schleiß

Eröffnungsshow und Freizeitpark vor und nach dem Auftritt