Musikverein Beinstein e.V.

Musikverein Beinstein e.V.

10. Musikalischer Herbst - 24. November 2018

Musikalischer Herbst 2018
Herzlicher Dank von Karin Bayer an den Dirigenten und musikalischen Leiter Peter Bild.

Viele Beinsteiner Gäste, der Musikverein und die Sänger des TB feierten am Samstag ein tolles Fest mit dem diesjährigen 10. Musikalischen Herbst in der ausverkauften Beinsteiner Halle. Und nicht nur das, auch der „Kinosaal“ der Kinderbetreuung war rappelvoll. Auch da hatten alle mit einer großen Menge Popcorn viel Spaß.

Dieses Jahr durfte wieder die Bläserklasse den Abend eröffnen, die jetzt nach gut einem Jahr gemeinsamen Spielens unter der Leitung von Sonja Schleiß die ersten „richtigen“ Stücke einstudiert hatte. Das kam so gut an, dass nach viel Applaus mit dem „Bananenboot Song“ gleich eine Zugabe fällig wurde.
Die Jugendkapelle ist ja bereits fester Bestandteil des Abends und konnte auch diesmal mit tollen neuen Stücken überzeugen. Wer kennt nicht die „Bohemian Rapsody“ von Freddy Mercury und Queen oder die Titelmelodie zu „Die glorreichen Sieben“? Das war schon eine tolle Leistung, die ebenfalls mit viel Beifall um eine Zugabe ergänzt wurde. Für die Zugabe, den „Cup-Song“, hatten sich Sonja Schleiß und die Schlagzeuger was Besonderes ausgedacht und mit Bechern im Takt dem Original nachgeeifert. Einfach super!

18 stattliche Herren unter der Leitung von Maria Kiosseva, der Männerchor des TB brachte wieder viele schöne Lieder über das Leben, die Mädchen und die Heimat auf die Bühne. Mit „S’Herz“, „ Entschuldigung“ oder „Bajazzo“ gab es ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm, bei dem die Gäste mit einer Menge Applaus natürlich auch eine Zugabe hören wollten. Und es fehlte ja noch der Wein, der auf diesem Wege mit „Wir trinken ein Viertele“ doch noch zu Ehren kam.

Weiter ging es mit der Kapelle des Musikvereins. Dieses Jahr zum ersten Mal unter der Leitung des neuen Dirigenten Peter Bild. Viele schöne neue Stücke, Musik zum Mitmachen und auch zum Tanzen, wie die erste Vorsitzende Karin Bayer, die in Vertretung für den erkranken Michael Fronz souverän durch das Programm führte launig moderierte. Es waren schon Highlights wie der „Alte Kameraden Swing“, Matrimony“ von Gilbert O’Sullivan oder „The Police Academy March“ die die Halle begeisterten. Da gab es mal richtig viel Applaus!

Auch dieses Jahr konnte der Musikverein wieder eine große Zahl verdienter, fördernder und aktiver Mitglieder ehren sowie erfolgreiche Lehrgangsteilnehmer zu bestandenen Prüfungen beglückwünschen, bevor der Abend auf das große Finale zusteuerte. Mit „Ciao d’Amore“ hatte Peter Bild ein schönes Stück für Kapelle und Männerchor ausgewählt, dass zu später Stunde noch einmal richtig zum Schunkeln einlud. Doch das Publikum hatte bei weitem noch nicht genug. Es fehlte ja noch der Schwabenlandmarsch. Und so gab es so lange Applaus, bis Karin Bayer diesen als Zugabe ankündigte. Da wurde dann noch einmal richtig mitgeklatscht und Stimmung gemacht.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mit Freude und persönlichem Einsatz diesen tollen Abend möglich gemacht haben. An die vielen fleißigen Helfer bei Auf- und Abbau, an Dietmar Stamm für die problemlose Technik, an Mona Kieserling für die unterhaltsame Kinderbetreuung, an Carmela Frontera für die aufwändigen Geschenke für Bläserklasse und Jugend, an Karin Bayer für die gelungene Moderation, dem Restaurant Brunnenstuben für die gute Bewirtung und natürlich ganz besonders den vielen großzügigen Spendern für die Tombola. Ein besonderer Dank, verbunden mit den besten Wünschen für die Genesung geht an Michael Fronz für die Vorbereitung.

Bläserklasse

Bläserklasse unter der Leitung von Sonja Schleiß
Die Bläserklasse unter der Leitung von Sonja Schleiß.

Für die Bläserklasse war es der erste Musikalische Herbst. Ein gutes Jahr spielen die kleinen Orchester-Mitglieder jetzt ihre neuen Instrumente und zusammen in der Kapelle. Es gibt schon große Fortschritte, wie beim Sommerfest zu hören war. Doch trotz der guten Vorbereitung und viel Übung waren natürlich auch diesmal wieder alle ziemlich nervös. Glücklicherweise hat die Generalprobe nicht ganz geklappt. „Immer ein gutes Zeichen“, meint Dirigentin Sonja Schleiß und so war der Auftritt dann auch ein schöner Erfolg. Alles gut gelaufen! Mit „Sakura, Sakura“ und „Up on a housetop“ gab es sogar etwas Neues im Repertoire. Aber auch das Lieblingslied aller Bläserklassen, der „Power Rock“ durfte nicht fehlen. Als Belohnung für den vielen Applaus konnten sich alle über eine Zugabe, den „Bananenboot Song“ freuen. Ein wirklich gelungener Auftritt, oder?

Jugendkapelle

Musikalischer Herbst 2018
„The wild Westerns“ der Jugendkapelle

Mit „Bohemian Rhapsody“ hatte sich die Jugendkapelle diesmal etwas Besonderes vorgenommen. Für Dirigentin Sonja Schleiß und die jungen Musiker bedeutete das allerdings eine Menge Übungsstunden bis die verschiedenen Geschwindigkeiten, Taktwechsel und Einsatzpunkte bei diesem schönen Stück vorführungsreif klappten. Aber bei einem Stück von Freddy Mercury macht das Üben besonders viel Spaß, gerade auch weil es natürlich jedes Mal etwas besser wurde. Aber zurück zum Musikalischen Herbst. Mit dem Marsch „Uncle Sam on parade“ eröffnete die Jugendkapelle ihren Beitrag an diesem Abend sehr schwungvoll. Die „Bohemian Rhapsody“, mal langsam mal flott begeisterte ebenfalls das Publikum. Und beim letzten Stück „The wild Westerns“ der Filmmusik zu „Die glorreichen Sieben“ wurden dann stilecht Cowboy-Hüte aufgesetzt. Bei diesem Stück durften dann zu ersten Mal einzelne hervorgehobene Instrumentengruppen aufstehen. Auch das will natürlich gut geübt sein.
Über den vielen Applaus haben sich alle riesig gefreut und diesen ein bisschen natürlich auch erhofft, denn als Zugabe hatte die Jugend den „Cup Song“ vorbereitet. Ein großer, ein besonderer Auftritt für alle Schlagzeuger, die mit Trommeln, Bechern und Congas dem Stück und dem Rhythmus die besondere Note gaben. Ein schöner Abschluss für den Beitrag der Jugend.

Ehrungen

Eine große Freude ist es jedes Jahr wieder für die erste Vorsitzende Karin Bayer im Rahmen des „Musikalischen Herbstes“ langjährige und verdiente Mitglieder des Musikvereins auszeichnen zu dürfen. Geehrt wurden in diesem Jahr Gerhard Bäuerle für 70 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft mit Urkunde, Hans Peter Roller für 60 Jahre, Jürgen Schrade für 50 Jahre und Gabi Kocher für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft mit Ehrenbrief sowie Susanne Maier für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft mit Urkunde. Sie alle bekamen die Ehrennadel in Gold mit Diamant.

Aber auch die Jüngeren wollen wir hier erwähnen. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Erich Sedderz, Gabriele Schmid, Dr. Reiner Vögele und Beate Uschmann mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Als aktive gab es für Beate Uschmann zusätzlich eine Urkunde. Für Rolf Schlichenmaier und René Schmied gab es für 20 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber. Dominik Höfer konnte sich über die Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft freuen. Darüber hinaus gab es von Karin Bayer ein großes Lob und die Urkunde für den bestandenen D3 Lehrgang des Blasmusikverbandes Baden Württemberg. Auch Rebecca Höfer durfte sich über Urkunde und viel Lob von Karin Bayer freuen. Sie hat den D2 Lehrgang erfolgreich absolviert.

Mit herzlichen Glückwünschen und als Dank für die langjährige Unterstützung des Musikvereins überreichte Karin Bayer zusätzlich noch eine gute Flasche Wein oder eine Packung ausgewählten Konfekt.

Große Kapelle

Auch für die Kapelle des Musikvereins war es mit ihrem neuen Dirigenten Peter Bild der erste Musikalische Herbst. Und alle hatten sich viel vorgenommen. Es sollte schon hörbar sein und so wurde in den Proben viel über die neuen Stücke diskutiert, bis für alle im Programm etwas dabei war. Und einfach war es auch nicht, da war schon mal ein „ Das klingt ja scheußlich“ zu hören. Gemeint war der „Alte Kameraden Swing“ der dann nach viel Übung am Abend in der Vorstellung als eigentlich sehr bekannter, klassischer Marsch jetzt im Bigband-Sound und mit viel Saxophon alle im Saal überzeugte und eine Menge Applaus bekam. Auch für den von der Jugend ausgesuchten „Police Akademie Marsch“, für  „Matrimony“ von Gilbert O’Sullivan bei dem die Posaunen mit einem tollen Solo glänzen konnten und den „Montana Marsch“ mit dem herrlichen Trompeten-Solo gab es viel, viel Beifall. Klar, dass da mit „Thank you for the music“ auch noch eine Zugabe gespielt werden musste. Herzlichen Glückwunsch! Der Einstand ist geglückt, denn auch im Nachgang gab es viele positive Stimmen zu diesem Auftritt der Kapelle.

Das Finale

Die Sänger des TB warteten schon für das große Finale zusammen mit der Kapelle. Und auch hier gab es mit „Ciao d’Amore“ zum Ende ein schönes Abschiedslied zum Schunkeln und mit ein bisschen Herzschmerz, bei dem Kapelle wie auch Chor gemeinsames glänzen konnten. Der Musikalische Herbst wäre aber nicht der Musikalische Herbst wenn zum „richtigen“ Ende nicht noch eine Zugabe folgen würde. Ein weiterer, wenn nicht der heimliche Höhepunkt des Finales, der „Schwabenland-Marsch“. Da wurde gleich ordentlich mitgeklatscht und es kam nochmal Stimmung in den Saal und weil es so schön war und der Applaus nicht Enden wollte dann gleich noch ein zweites Mal. Und dann war leider wirklich Schluss. Vielen Dank noch mal an alle Mitwirkenden für den schönen Abend.

Texte und Bilder: Joachim Kieserling

Zurück zur Übersicht

created by AW

Musikverein Beinsteine e.V. - www.musikverein-beinstein.de - vorstand@musikverein-beinstein.de