Bläserklasse und Jugendkapelle im Europapark, 28. Juni 17

Auch dieses Jahr durften sich Jugendkapelle und Bläserklasse über einen schönen Tag und einen tollen Auftritt im Europapark Rust freuen.
Aber der Reihe nach. Mit offizieller Schulbefreiung setzte sich der Bus mit 36 jungen Musikern und 7 Begleitern am Mittwochmorgen um kurz nach sechs in Richtung Europapark Rust in Bewegung. Glücklicherweise war es am Vormittag kühl und leicht bewölkt, sodass bei Anreise und Auftritt niemand schwitzen musste.

Zusammen mit zwei weiteren Formationen teilte sich die Jugend den Französischen Pavillon als Auftrittsort.
Um 12:30 Uhr ging es los. „Laredo Marsch“, „Cabaret“, das neue Stück „Don’t cry for me Argentina“, „Stratford Marsch“ und „Yellow Submarine“, ein vielfältiges Programm von Marsch bis Pop, das das Jugendkapelle und Bläserklasse gemeinsam erfolgreich präsentierten.
Und zum Schluss noch Klassik! Der Pavillon platze fast aus allen Nähten.
Auf der Bühne und rund herum auf den Stufen hatten sich die drei großen Kapellen zusammen aufgestellt um gemeinsam die Europahymne „Ode an die Freude“, den vierten Satz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, natürlich in angepasster Version, zu spielen. In dieser Größe ein ganz neues Erlebnis für alle Beteiligten.

Wie bestellt kam am Nachmittag dann die Sonne, sodass über Achterbahnfahren bis inklusive gelegentlichem Wasserkontakt alle viel Spaß hatten.
Vielen Dank an Dirigentin Sonja Schleiss, die mit Ihrer Initiative diesen unvergesslichen Tag angestoßen hat und natürlich auch an alle erwachsenen Begleiter, die für den reibungslosen Ablauf und eine glückliche Rückkehr am späten Abend gesorgt haben.
Text und Bilder: Joachim Kieserling u. Ingo Fronz