Sommerfest, 2. bis 4. Juli 2016

Nach einem leicht regnerischen Aufbau-Vormittag startete am Samstagabend das Sommerfest auf dem Schulhof mit der Kapelle des Musikvereins. Dank der vielen Helfer war alles rechtzeitig fertig geworden, der Regen hörte auf, der Grill war angeheizt und viele Besucher hatten den Weg auf den Schulhof gefunden.
Die Kapelle spielte unter der Leitung von Peter Kuchar diesmal lange zweieinhalb Stunden flotte Musik wie die Polka „Am Wäldchen“, den Gablonzer Glasbläser Walzer, das Stück „Von Freund zu Freund“ mit einem tollen Flügelhorn und Tenorhorn Solo, –vielleicht schon mit Blick auf die kommenden Ferien- den „Urlaubswalzer“ und vieles mehr. Der lange Auftritt war der Fussball Europameisterschaft geschuldet, die dafür sorgte, dass der Beitrag der Lyra Schmiden ausfiel und stattdessen das Fest zum „Public Viewing“ umfunktioniert wurde. Bei Barbetrieb, mit Würstchen, Brezeln und einem Publikum in teilweise bester FAN-Ausstattung verfolgten die Gäste das nervenaufreibende und spannende Spiel Deutschland - Italien um den Einzug ins Halbfinale bis zum Elfmeterschießen. Vielen Dank an die großzügigen Nachbarn für diesen tollen Abend.

Am Sonntagmittag wurde bei bestem Wetter die Kuchentheke eröffnet, die dank der vielen fleißigen Bäckerinnen und Bäcker mit einer großen Auswahl von toll aussehenden Torten, vielen attraktiven Rührkuchen und natürlich Muffins glänzen konnte. Der Andrang war groß, sodass bereits am frühen Nachmittag alles weg war. Vielen Dank an alle, die mit Einsatz und Backkünsten zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.

Nach dem Auftritt des Städtischen Orchesters Waiblingen durfte der Nachwuchs des Musikvereins sein Können präsentieren. Die Flötenkinder übernahmen den Anfang. Die von Stephanie Wehle einstudierten Stücke wurden einzeln und in kleinen Gruppen vorgetragen. Ein bisschen Nervosität war zu spüren aber die kleinen Künstler nahmen ihren ganzen Mut zusammen. So ging es von den ganz jungen, die gerade 3 Monate dabei sind und „Backe backe Kuchen“ und „Der kleine Pfeiffer“ spielten über „Kleiner Walzer“ und den „Kuckuck“ zu den Geübten, die mit „Ode an die Freunde“ und „Die Jahresuhr“ bereits längere und schwierigere Stücke vorstellten.  Von den vielen anwesenden Eltern gab es für alle natürlich den verdienten Applaus.
Nach einer kleinen Umbaupause übernahm dann die Bläserklasse. Gut vorbereitet und sicher wurden unter der Leitung von Sonja Schleiss die Klassiker der Bläserklasse vorgestellt. „Old McDonald“ und „Ode an die Freude“ machten den Anfang. Wer auch schon die bisherigen Bläserklassen gehört hatte musste dann aber doch staunen. Der von allen Bläserklassenkindern geliebte „Mickymaus Marsch“ wurde, wie auch „Let’s Rock“ bereits im Orchester Arrangement vorgestellt. Alle Achtung! Es folgten noch der „Power Rock“ und der neu einstudierte „Majestic Marsch“ bevor die Bläserklasse mit viel Beifall verabschiedet wurde.

Am Sonntag, nach Flöten und Bläserklasse kam der Auftritt des Jugendorchesters, inzwischen fester Programmpunkt für den Musikverein Beinstein. So spielte das Jugendorchester eine gute Stunde beliebte Stücke aus dem bekannten Programm, wie den „Stratford Marsch“, die James Bond Titelmusik zu „Skyfall“ oder „Lord of the dance“. Aber auch das Jugendorchester hatte sich mit neuen Stücken auf das Sommerfest vorbereitet. Der „Day of Marsch“ wie auch “A good Start Marsch“ waren neu im Programm und zum ersten Mal wurden auch zwei Stücke von Neil Diamond „I‘m a beliver“ und „Sweet Caroline“ vorgestellt.
Viel Applaus war der Dank für einen tollen Auftritt und mit „Yellow submarine“ wurde auch der Wunsch nach einer Zugabe erfüllt. Die Musikvereine aus Rom und Stetten begleiteten das Fest bei Sprudel, Bier, Wein, Würstchen, Pommes, den guten Grillhähnchen und den immer wieder gefragten Heringsbrötchen noch bis in die Nacht hinein.

Auch Montagabend war wieder eine Menge los. Für die vielen Gäste spielte dann zum zweiten Mal die Kapelle des MV Beinstein. Zum Ausklang des diesjährigen Sommerfestes war danach noch die Kapelle des MV Großheppach zu hören, bis die bunten Glühbirnen der Lichterkette für dieses Jahr endgültig abgeschaltet wurden.
Am Dienstagvormittag kamen dann die Helfer bei besten Wetter während des Abbaus noch einmal kräftig ins Schwitzen, bis Ausrüstung und Zelte wieder ordentlich im Lager verstaut waren.
Herzlichen Dank an alle, die durch Ihre Unterstützung und Hilfe zum guten Gelingen des diesjährigen Sommerfestes beigetragen haben.
Herzlichen Dank auch an alle Nachbarn und die Grundschule Beinstein, die durch Verständnis und Toleranz nach der Bauphase die Rückkehr auf den Schulhof möglich gemacht haben.
Es ist schön, dass wir wieder hier sein durften. Bilder und Bericht: Joachim Kieserling