Ausflug der Jugendkapelle, 8. Oktober 2016

Es war ein großen, lautes, buntes Treffen auf dem Parkplatz vor der Beinsteiner Halle bis es endlich losging, zum diesjährigen Ausflug der Jugendkapelle des Musikvereins Beinstein. Ziel war der Klettergarten in Plochingen.

Nachdem alle Gurt und Helme ausgefasst hatten begann, noch bei leichtem Nieselregen die Einweisung am grünen Netz. Im großen Kreis bekamen alle Teilnehmer die Sicherheitsvorkehrungen erklärt. Noch eine kurze Unterbrechung für das Foto und dann ging es los, in die Höhen des Plochinger Waldes.

Das Nieseln hatte rechtzeitig aufgehört. Über die leichten Pfade arbeiteten sich Kleine und Große, auch Dirigentin Sonja Schleiss, Vereinsvorstand Karin Bayer und Jugendwart Ingo Fronz sind mit eingestiegen, immer weiter zu den schweren Prüfungen vor. Es galt Bobbycars auf dem Drahtseil, wackelige Bretterbahnen, glitschige Pilzstrecken, hängende Bierfässer, gefährliche Drachen, Autoreifen, Hängebrücken, Hochseil-Skatboards und Spinnennetzte zu bezwingen. Einer der Höhepunkte waren aber wohl die langen Seilbahnabfahrten, bei denen man, wenn man nicht aufpasste so schön in die Puffer einschlagen konnte. Überall in luftiger Höhe und auf allen Pfaden wuselten die Kinder durch die Bäume. Die Zeit war viel zu schnell rum als es daran ging die Ausrüstung wieder abzugeben.

Mit großem Appetit ging es dann zum Grillplatz nach Aichwald. Schnell war der Grill angeheizt und Würstchen und Steaks brutzelten bis alle satt waren. Die junge Jugend vergnügte sich mit Federball (später auch die Großen) und Räuber und Gendarm spielen im Wald, die ältere Jugend machte es sich am eigenen Tisch mit Musik gemütlich und die große Jugend hatte Zeit für einen kleinen Plausch.

Vielen Dank an Sonja Schleiss und Ingo Fronz, die den tollen Tag federführend organisiert haben, an den Musikverein, der das Ganze gesponsert hat und an die vielen Helfer, die zur Unterstützung mit dabei waren. Es war ein unvergesslicher Tag, der allen, trotz vielleicht ein bisschen Muskelkater viel Spaß gemacht hat.

Bilder und Bericht: Joachim Kieserling