7. Musikalischer Herbst am 21. November 2015

Der Musikalische Herbst am 21. November war in diesem Jahr eine heimelige, entspannte und gemütliche Veranstaltung. Durch die Kürzung des Programms hatte jede Gruppe ausreichend Zeit, unaufgeregt und ruhig ihren Auftritt anzugehen. Der Beginn wurde auf 19.00 Uhr vorverlegt.

Eine angenehme Zeit für die Kinder und Jugendlichen der Jugendkapelle des Musik­vereins unter Leitung von Sonja Schleiß ihre einstudierten Stücke zum Besten zu geben (für die Kinder der Besucher gab es nebenan eine kurzweilige Betreuung).
Diese Gruppe besteht derzeit aus 30 Kindern und wurde lediglich da und dort durch erwachsene Spieler ergänzt. Sie präsentierten - jeweils von Sonja Schleiß eingeführt - moderne Stücke, unter anderem den „Laredo-Marsch“ oder den „Trumpet Rock“, ebenso beherzt wie ein Medley aus Rock-Klassikern der Gruppe „Queen“ oder den Titel „Smoke on the water“ und natürlich die verdiente Zugabe.

Unter Leitung von Ann-Christin Zimmermann in Vertretung von Maria Kiosseva setzte der Männerchor das Programm mit den konzentriert auftretenden Sängern fort mit einem herzlichen „Willkommen“. Weiter ging es  mit „Musik erfüllt die Welt“, dem kroatischen Liebeslied „Mala Moja“ und „Schaffe, Schaffe, Häusle baue“, sowie einem Loblied auf den  „Württemberger Wei“ und als Zugabe mit dem „Bierlied“. Mit ihren kräftigen Stimmen und dem überzeugendem Auftreten gestandener Männer brachte der Chor eine gelöste und heitere Grundstimmung in die gut besetzte Beinsteiner Halle an diesem verregneten Samstagabend.

In der nachfolgenden Pause hatten die Zuhörer Gelegenheit, sich mit Losen für die Tombola und mit Speisen oder frischen Getränken zu versorgen.

Die Blaskapelle unter Leitung von Peter Kuchar setzte das Programm fort mit dem „Tokajer Marsch“. Anschließend kam Nostalgie auf und viele der Gäste konnten mitsummen oder sogar mitsingen bei zwei Potpourris aus bekannten Melodien. Die eingängigsten Stücke aus der Operette „Maske in Blau“, sowie „Erinnerungen an Robert Stolz“, beides von Walter Tuschla arrangiert, verlangten höchste Konzentration von den Musikerinnen und Musikern.

Aktive
Eberhard Wagner 60 Jahre Ehrennadel Gold m.Diamant
+ Ehrenbrief
Hans-Peter Lang 40 Jahre Ehrennadel Gold m.Diamant
+ Ehrenbrief
Aktiv und fördernd
Günter Franke 40 Jahre Ehrennadel Gold m.Diamant
+ Urkunde
Fördernde
Manfred Aldinger 60 Jahre Ehrennadel in Gold mit Diamant
Johann Rudischer 60 Jahre Ehrennadel in Gold mit Diamant
Jürgen Aldinger 40 Jahre Ehrennadel in Gold mit Diamant
Mechthild Holz-Schnell 40 Jahre Ehrennadel in Gold mit Diamant
Erwin Kerker 40 Jahre Ehrennadel in Gold mit Diamant
Ernst Merz  40 Jahre Ehrennadel in Gold mit Diamant
Erwin Merz   40 Jahre Ehrennadel in Gold mit Diamant
Kurt  Seibold 40 Jahre Ehrennadel in Gold mit Diamant
Paul Feuerstein 30 Jahre Ehrennadel in Gold mit Diamant
Petra Almus 20 Jahre Ehrennadel in Gold
Uschi Lutz 20 Jahre Ehrennadel in Gold

Den festlichen Rahmen eines Konzertabends nutzt der Musikverein gerne für die Ehrung langjähriger Mitglieder. Die Vorsitzende des Musikvereins Karin Bayer und Armin Mößner vom Blasmusikverband Rems-Murr ehrten diesmal eine besonders große Zahl von aktiven und passiven Mitgliedern, als besonderen Höhepunkt: Eberhard Wagner für 60 Jahre Mitwirken in der Kapelle und in verschiedenen leitenden Funktionen des Musikvereins.

Volker Schweizer und Helmut Zeleny, beide Trompeter der Blaskapelle, waren die Solisten bei „Sancho und Poncho“, einem schwungvollen Stück, das mexikanische Lebensfreude in die Beinsteiner Halle zauberte. Mit zwei sehr einfühlsamen und glänzend vorgetragenen „volkstümlichen“ Stücken, dem Walzer „Böhmisches Gold“ und der „Kuschel-Polka“ und zwei Zugaben - noch einmal eine Polka und ein Marsch - endete der begeistert aufgenommene Programmbeitrag der Blaskapelle.

Traditionell bildet ein gemeinsamer Auftritt der Blaskapelle mit dem Männerchor und Cantamos Beinstein den Abschluss des Konzertes, diesmal mit der bekannten „Prager Polka“ von Christian Bruhn, der unausweichlich der ebenfalls schon traditionelle „Schwabenmarsch“ folgte. Mit kaum endenden Beifall für alle Mitwirkenden und Helfer endete damit ein Programm, das - von Michael Fronz wie gewohnt informativ und locker moderiert - Musik in breiter Vielfalt bot. Auch die gut angenommene Kinderbetreuung, eine bestens funktionierende Gastronomie durch die Brunnenstuben, eine reich bestückte Tombola und viel Zeit für Unterhaltung an den Tischen werden den Abend in bester Erinnerung weiterklingen lassen.

Bericht der WKZ vm 23. November 2015